Verhältnisse - Detail

Gipfel: Gamidaurspitz, 2309 m.ü.M.

Route: via Garmil

j_sp

Verhältnisse

07.02.2020
2 Person(en)
Sehr wenige (max. 5 Personen)
ja
Gut
Hat heute für ein knappes 'Gut' gereicht. Die Aufstiegsverhältnisse eher schlecht. Es liegt erschreckend wenig Schnee, und zwar nicht nur im untersten Teil, sondern auch in Höhenlagen um 1500m. Auf dem Rücken bei Hinterwald liegt keine geschlossene Schneedecke, oftmals nur ein paar cm Neuschnee auf Gras. Auch weiter oben sind die Rücken oftmals praktisch aper gefegt, dazwischen vereiste Altschneeflecken, in den Rinnen Pulver. Die grossen Blöcke in der Gamidaur N-Flanke sind ebenfalls kaum eingeschneit. Fühlt sich eher wie Anfangs Dezember an, als Anfangs Februar.
Im Aufstieg zum Baschalvasee sind Harscheisen zweckdienlich, da hier die Schneedecke stark vereist ist. Der Übergang zur Baseggla geht ohne grössere Probleme, kurz Skis aufbinden. Bei einem scharfen 'erheblich' wäre hier Umkehr angesagt, aber heute keine Probleme, da auch hier eher wenig Neuschnee liegt.
Abfahrt: Wir haben die Abfahrt über die Westflanke und die Rossplangg gewählt. Hier gar nicht so schlecht. Im oberen Teil (bis etwa 1800) Pulver, leider immer wieder unterbrochen von kürzeren Hartschneestellen. Zwischen 1800 und 1500 dann perfekt, unten dann ohne Probleme auf dem Strässchen.
Wenn es nicht mal noch richtig viel Schnee liegt, ist die Saison vor allem im unteren Teil bald gelaufen....
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Gamidaurspitz (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Achtung, steigt man via Obers Vermii hoch, braucht es für den aktuell harten und sehr ausgesetzten Hang nach 2151 zwingend Harscheisen oder gar Steigeisen.
Von der Lawinengefahr her heute gut zu verantworten, es liegt einfach zuwenig Neuschnee für eine echte Lawinengefahr. Auch die Nordabfahrt wäre wohl gegangen, allerdings sicher kein Vergnügen, da komplett ausgeblasen.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
07.02.2020 um 16:58
1209 mal angezeigt