Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 07.02.2020

Gamidaurspitz (2309m): via Garmil

Skitour
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Hat heute für ein knappes 'Gut' gereicht. Die Aufstiegsverhältnisse eher schlecht. Es liegt erschreckend wenig Schnee, und zwar nicht nur im untersten Teil, sondern auch in Höhenlagen um 1500m. Auf dem Rücken bei Hinterwald liegt keine geschlossene Schneedecke, oftmals nur ein paar cm Neuschnee auf Gras. Auch weiter oben sind die Rücken oftmals praktisch aper gefegt, dazwischen vereiste Altschneeflecken, in den Rinnen Pulver. Die grossen Blöcke in der Gamidaur N-Flanke sind ebenfalls kaum eingeschneit. Fühlt sich eher wie Anfangs Dezember an, als Anfangs Februar.
Im Aufstieg zum Baschalvasee sind Harscheisen zweckdienlich, da hier die Schneedecke stark vereist ist. Der Übergang zur Baseggla geht ohne grössere Probleme, kurz Skis aufbinden. Bei einem scharfen 'erheblich' wäre hier Umkehr angesagt, aber heute keine Probleme, da auch hier eher wenig Neuschnee liegt.
Abfahrt: Wir haben die Abfahrt über die Westflanke und die Rossplangg gewählt. Hier gar nicht so schlecht. Im oberen Teil (bis etwa 1800) Pulver, leider immer wieder unterbrochen von kürzeren Hartschneestellen. Zwischen 1800 und 1500 dann perfekt, unten dann ohne Probleme auf dem Strässchen.
Wenn es nicht mal noch richtig viel Schnee liegt, ist die Saison vor allem im unteren Teil bald gelaufen....
Achtung, steigt man via Obers Vermii hoch, braucht es für den aktuell harten und sehr ausgesetzten Hang nach 2151 zwingend Harscheisen oder gar Steigeisen.
Von der Lawinengefahr her heute gut zu verantworten, es liegt einfach zuwenig Neuschnee für eine echte Lawinengefahr. Auch die Nordabfahrt wäre wohl gegangen, allerdings sicher kein Vergnügen, da komplett ausgeblasen.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 07.02.2020, 16:58Aufrufe: 2042 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gamidaurspitz (2309m)

via Garmil

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1500 hm

4.0 h

Karte