Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 22.02.2020

Tschaggunser Mittagsspitze, Weissplatte, Scheienfluh, Drusator (2630m): Von Latschau auf den

SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Ab Latschau zuerst eher wenig Schnee, dann ab einer Höhe von ca. 13oo super Pulver. Kraxelei zur Tschaggunser Mittagsspitze zurzeit gut zu gehen - keine Eisstellen am Fels, Trittsicherheit sollte gegeben sein. Wunderschöne Abfahrt vom Schwarzhornsattel Ri Gamperdelstal. Dann einsam weiter bis zum Grubenpass in unberührter Landschaft und Aufstieg zur Weissplatte. Hier genau in der Steilstufe sehr wenig Schnee aber mit etwas Geschick und guter Spiztkehrentechnik doch mit Skiern machbar. Abfahrt in schönstem Pulver bis kurz vor den Plasseggenpass und Aufstieg auf die Scheienfluh. Die war dann schon recht verspurt. Dann ins Alpenrösle in Partnun und von da in fein angelegter Spur in wunderschöner Abendstimmung zum Drusator.
Genügend Schnee im Gebiet. Bei fast Dunkelheit Abfahrt zur Lindauerhütte wo wir kurzfrist entschieden zu übernachten.
Wunderschöne Rundtour im Rätikon für die schon ein bischen Kondition erforderlich ist. Waren es doch ca. 25km und ca. 2650Hm.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Tschaggunser Mittagsspitze, Weissplatte, Scheienfluh, Drusator (2630m)

Von Latschau auf den
Ab Parkplatz Feuerwehrhaus in Latschau ins Gauertal. Nach den ersten Ferienhütten links abzweigen und zur Alpe Alpila. Weiter bis Skidepot und in kurzer Kraxelei auf die Tschaggunser Mittagsspitze. Ab Skidepot auf dem Grad entlang zum Schwarzhornsattel. Kurze Abfahrt Richtung Gamperdelstal und weiter Ri Tilisuna Hütte. Diese weit rechts liegen lassen und weiter zum Grubenpass und Anstieg auf die Weissplatta. Abfahrt zum Plasseggenpass und Aufstieg zur Scheienfluh. Dann Abfahrt zum Plasseggenpass und nach Partnun. Hier Anstieg über den Rätikon Höhenweg zur Carschina Hütte und zum Drusator. Von da Abfahrt zur Lindauer Hütte.
Letzte Änderung: 23.02.2020, 21:03Aufrufe: 994 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Tschaggunser Mittagsspitze, Weissplatte, Scheienfluh, Drusator (2630m)

Von Latschau auf den


Skitour

ZS

2650 hm

Karte