Verhältnisse vom 29.02.2020

Madlener Spitze (2969m): Von der Bielerhöhe ins Bieltal weiter zum Madlenerferner und durch die Mulde zum Skidepot

gut
Bei diffusem Licht und Wind losgestartet.
Schnee ausreichend in der Silvretta.
Der Wind wurde im Laufe des Tages immer stärker. 2-3 grössere Gruppen waren unterwegs zum Rauhen Kopf. Wir entschieden uns für die Madlenerspitze.
Zuerst in feinem kuppiertem Gelände bis zum Madlenerferner.
Dann weiter in die steile Mulde zum Skidepot. Genügend Schnee und etwas windgeschützt. Im obersten viertel plötzlich ein Kracher. Rechts über uns von den steilen Felsen ist eine Wechte weggebrochen und auf unsere Aufstiegsspur. Uns berührte zum Glück nur noch ein starkes schneegestöber - und - das wichtige - der Hang der da doch 36 Grad steil ist war stabil. Uiuiui.
Abfahrt ähnlich wie Anstieg. Im Bieltal unten angekommen neu auffellen und Anstieg in Richtung Bieltalferner da wir noch zur Wiesbadner Hütte wollten.
Wind und Wetter wurden sehr unangenehm. Die Windstärken bzw. Böen "hauten" uns beinah um und die Sicht war äusserst schlecht. Da wir sowieso wieder ins Tal wollten entschieden wir uns zur Umkehr.
Durchs Bieltal zurück zum Ausgangspunkt.

Madlener Spitze (2969m)

Von der Bielerhöhe kurz abfahren bis knapp über die Talstation des Schleppliftes. Anfellen und ins Bieltal aufsteigen. In einer Höhe von ca. 2150m leicht links weg und aufsteigen wie zur Getschnerschar5te. Nun kommt man zum Madlenerferner (alles in südöstlicher Richtung). Die Getschnerscharte wird links liegen gelassen und man steigt auf in eine steile Mulde bis zum Skidepot der Madlenerspitze auf eine Höhe von ca. 2850m. Abfahrt wie Anstieg.
Achtung im letzten oberen viertel rechts weit oben sind oft Wechten die abzubrechen drohen, man bewegt sich da eher links am Hang (in Aufstiegsrichtung gesehen).
Letzte Änderung: 29.02.2020, 21:00Aufrufe: 1512 mal angezeigt

Madlener Spitze (2969m)