Verhältnisse vom 09.03.2020

Ground Launch (1750m): Ground Launch

Eisklettern
Die Übergänge (3x) in den Eisteil werden nach oben hin immer anspruchsvoller. Der letzte Übergang ist der anspruchsvollste, da man aus einer abdrängenden Position in eine Art "Verschneidung" muss.
Die Eisqualität war super, aber das wohl beste Eis in der Saison habe ich in Moonwalk einige Wochen vorher bearbeitet....

Zu Beginn der Tour war Schneefall...
Später kam sogar kurz die Sonne raus.
Bleibt so... Die Tour fand am 7.3.2020 statt.
Wir wollten die Tour (nach der Begehung der "Hängenden (Easy) Gärten") schon eine Woche vorher machen, aber da war sie schon besetzt. Ich habe die letzte Seillänge zweimal geklettert. Wir haben eine Eisschraube (10 cm) verloren. Falls jemand diese findet, wären wir sehr dankbar!!!

Sehr lohnende Tour!

Ground Launch (1750m)

Ground Launch
Mega Mixedkletterei (M8+, WI 6, bei wohl richtig guten bis sehr guten Verhältnissen:
Die Tour haben wir am Samstag gemacht.
Es war viel los in "Easy Afternoon". Im Sektor "Hängende Gärten" waren wir recht lange alleine, bis zwei Seilschaften sich an den ersten 30 m von den "Hängenden Gärten" vergnügten....

1.Seillänge:

WI 3, Stand an Bohrhaken (siehe Topo)

2.Seillänge:

Zunächst zwei Bohrhaken dicht hintereinander, danach muß man zwingend zum dritten Bohrhaken im nicht ganz kompakten Fels klettern. Die Schlüsselstelle sind die letzten ca. 3 m bis zum Eisteil.

Stand an Bohrhaken möglich (Abalakov noch vorhanden).

3.Seillängge:

Ab hier sind zwei Varianten möglich: links (überhängend,zwei Bohrhaken) oder rechts herum (nur einen Bohrhaken gesehen, vermutlich ein weiterer im Eisteil). Wir haben die linke Variante gemacht. Oberhalb des Überhangs schließt sich eine Rampe an. Diese habe ich mit einer kurzen dünnen Bandschlinge im Felsteil akzeptabel absichern können. Der Klemmkeil ist im Nachstieg rausgefallen. Camalots, Klemmkeile sind nicht nötig, da sogut wie keine Möglichkeiten und die Absicherung sehr gut ist...