Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Nass
Es hat tatsächlich bis gegen 2600m geregnet; deshalb war nichts Gescheites zu erwarten. Dank der klaren Nacht war der Schnee immerhin oberflächlich gefroren, und am frühen Morgen war es doch nicht so warm wie befürchtet.
Tour deshalb ausgewählt, weil man dank der langen Waldstrassenpassage relativ elegant an den nicht brauchbaren Höhenlagen bis 2200m vorbeikommt. Abfahrt von der Gratlücke 2740m nordwärts zum Blauseeli und dann nach E auf die Aufstiegsroute hinunter. Hier zuoberst tatsächlich noch ein Pulverhang (Foto), dann eher Bruchharsch, unten dank der Sonneneinstrahlung eine Art rel. gut fahrbarer Sulz.
ist eine ganz tolle Tour, wenn es wieder ab ca. 1400 m schneit.
Etwas für Individualisten und langfristig Denkende, denn der Weg auf den Gipfel ist 11 Km lang (vom vorgeschobenen Startpunkt bei Zarzana, vom Tobel sind es 12 Km) und die Waldstrasse hält auch noch 4 Flachstellen/Gegensteigungen parat, die auf dem Rückweg Kraft kosten. Landschaftlich aber überaus eindrucksvoll; die totale Einsamkeit ein paar Km vom Skirummel von Obersaxen-Mundaun entfernt.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 13.03.2020, 13:32Aufrufe: 1892 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Piz Val Gronda (2820m)

Von St. Martin (Obersaxen)

Alle Routendetails ansehen

Skitour

S

1460 hm

5.0 h

Karte