gut
Oben: Hart
Unten: Pulver
Die Wetterprognose für heute Samstag war relativ bescheiden. Der Blick zum Hüttenfenster raus zeigte aber grössere blaue Störungen! Bei wechselnder Bewölkung stiegen wir via "Variante C" auf den Grat hoch. Das Firncouloir war mit Tritschnee problemlos zu begehen. Oben auf dem Grat wurden wir von Nebel und kaltem Wind empfangen. Die letzten 300hm gingen wir, in der Hoffnung auf Wetterbesserung, gemütlich an. Im Skidepot angekommen riss die Wolkendecke tatsächlich auf und wir beeilten uns die letzten paar Meter auf den Gipfel zu kommen. Oben erwartete uns dann tatsächlich blauer Himmel. Leider war das Ganze nur von kurzer Dauer, aber immerhin...
Die ersten 300hm Abfahrt waren ziemlich holprig. Der Wind muss da recht gewütet haben. Danach wurden die Schneeverhältnisse besser. Presspulver bis zu gutem Pulver. Allerdings sind die Hänge z.T. sicher etwas mit Triebschnee geladen und viel befahren wurden sie diese Saison wohl noch nicht. Mit guter Routenwahl und Abständen schien es aber vertretbar. Der untere Teil war dann "dank" dichtem Nebel komplettes White-Out. Mit GPS-Unterstützung haben wir dann die Rinne durch das Felsband gefunden. Ab 2400m dann tragender Hartschnee auf dem man zügig bis zur Läntahütte abfahren konnte.

Ja, die Läntahütte... Wir haben seit dem Dienstag mehrfach erfolglos probiert anzurufen um eine Reservation zu tätigen. Unser E-Mail vom Dienstagabend wurde innerhalb von 4 Tagen nicht beantwortet. Auf gut Glück haben wir dann trotzdem kurz vorbeigeschaut und gefragt ob noch zwei Plätze frei seien.
Hüttenwart Thomas hat dann bloss gemeint er hätte keine Zeit Reservations-Emails zu beantworten und ohne bestätigte Reservation würde er uns nicht übernachten lassen. Naja, dann schleunigst weg hier... Von Zervreila gings dann mit dem letzten Shuttlebus nach Vals bevor der grosse "Corona-Shoutdown" die Saison definitiv beendet.
Dürfte noch eine Weile so bleiben
Letzte Änderung: 14.03.2020, 21:25Aufrufe: 2846 mal angezeigt

Rheinwaldhorn (3402m)