Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 15.03.2020

Walser Hammerspitze (2170m): Mittelberg/Schwendle-Wildental-Obere Wiesalpe-Wannenalpe-Walser Hammerspitze

SkitourGuter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Schneelage noch gut im Wildental. Vom Bergheim kurze Tragepassage auf dem Forstweg, dann ausreichend Schnee für Aufstieg und Abfahrt, auch der Latschengürtel war gut zu passieren. Morgens noch teilweise hart, Harscheisen waren angenehm.

Abfahrt wenige cm Pulver auf harter Grundlage, später firnartig und nach unten hin sulzig. Insgesamt schön zu fahren, offensichtlich gute Abstrahlung nachts. Betrieb überschaubar, rundum wurde alles besucht. Wetter perfekt mit bester Fernsicht und sehr warm.
Sollte noch ein Weilchen machbar sein, bei anhaltender Wärme wird´s an einigen Stellen aber dünn. Allerdings kommt außer den Talbewohnern vorläufig niemand mehr hin...
Über den Gipfel der Walser Hammerpitze (ehem. Schüsser) verläuft die Grenze zwischen Bayern und Vorarlberg. Der Skiaufstieg vollzieht sich jedoch komplett auf österreichischer Seite.

Jetzt, wo nicht mehr alles so selbstverständlich ist, weiß man solche Tourentage noch mehr zu schätzen...

Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Walser Hammerspitze (2170m)

Mittelberg/Schwendle-Wildental-Obere Wiesalpe-Wannenalpe-Walser Hammerspitze
Vom Bergheim Moser oberhalb Mittelberg/Schwendle (1.250 m) in´s Wildental. Nach der oberen Wiesalpe durch eine Waldlichtung, später durch Latschen hinauf zur Wannenalpe (1.821 m). Von der Alpe nach links hoch und über den schönen Südhang zum Gipfel. Abfahrt zur Wannenalpe und Aufstieg durch das östliche Tälchen Richtung Hochgehrenspitze. Abfahrt entlang der Aufstiegsroute zurück nach Schwendle (ges. 1.200 hm).
Letzte Änderung: 16.03.2020, 19:28Aufrufe: 1324 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Walser Hammerspitze (2170m)

Mittelberg/Schwendle-Wildental-Obere Wiesalpe-Wannenalpe-Walser Hammerspitze


Skitour

970 hm

Karte