Verhältnisse - Detail

Gipfel: Pizzo Tambo/Piz Tambo, 3279 m.ü.M.

Route: ab Berghaus Splügen

Mounty

Verhältnisse

04.05.2020
1 Person(en)
Sehr wenige (max. 5 Personen)
nein, umgekehrt auf 3100m
Ausgezeichnet
Pulver und Sulz. Beste Verhältnisse seit vielen Jahren - ich gehe diese Route immer am Saisonende.
Völlig alleine unterwegs, gestern waren zwei Tourengeher auf dem Lattenhorn, zwei bis zur Scharte vor dem Lattenhorn.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Pizzo Tambo (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Also: Im Internet fand ich gestern Abend, dass der Splügenpass offen ist, aber auf italienischer Seite mit Baustellen zu rechnen sei. Deshalb liess ich mein Ebike zuhause, in der Meinung, bis zur Zollstation mit dem Auto fahren zu können. Doch morgens um 0630 Uhr war bei Splügen zum Pass ein Fahrverbot beschildert, selbst für Fussgänger gesperrt! Aber Zubringer zur Baustelle gestattet. So fuhr ich zur Baustelle bzw. zur Zollstation, parkierte dort einsam, und stieg zum Tambo auf.
Abfahrt super.
Doch dann wartete ein Polizeiauto auf halber Strecke nach Splügen; der freundliche Polizist wollte mich büssen, doch er entdeckte unter meinem Scheibenwischer bereits einen Bussenzettel - den hatte ich nicht gesehen, weil der Scheibenwischer tief in der Kühlerhaube ruht. Nun, der Polizist war enttäuscht, dass ein anderer ihm bereits um 07:30 Uhr zuvor gekommen war. 100 Franken!
Liebes offizielles Graubünden: Die Passstrasse ist frei von Schnee, gut geräumt, der Tambo ist jetzt ideales Skitourengebiet. Einmal mehr habe ich erfahren, dass das offizielle Graubünden gerne das Geld der Unterländer nimmt, aber deren persönliche Anwesenheit nicht besonders schätzt, nach dem Motto: "Bleibt zuhause, schickt uns das Geld."
Ich bezahle die Busse, aber revanchiere mich bestimmt.
Zu diesem Eintrag wurden 3 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
04.05.2020 um 19:23
2662 mal angezeigt