Verhältnisse - Detail

Gipfel: Badus/Six Madun, 2928 m.ü.M.

Route: Ab Oberalppass bei Surpalits

belrob

Verhältnisse

07.05.2020
2 Person(en)
ja
Ausgezeichnet
Start der Tour um 06.00 Uhr bei Surpalits. Kurz nach Milez können die Skis montiert werden. Auf gefrorenem "Büsserschnee" durchs Untere Val Maighels. Über die steilen Hänge bei Plauncas zum Badus hinauf glatte, harte aber griffige Schneedecke. Unter den Felsen Skidepot eingerichtet und zu Fuss über den Grat zum Badus. Wir waren zu zweit am Gipfel und genossen die fantastische Fernsicht. Der Gipfelgrat im Auf und Abstieg zum Badus, alias Six Madun, war heute die Knacknuss vor allem mit den Skischuhen. Die Abfahrt um 10.20 Uhr war perfekt, bester Sulz bis zum Lai Urlaun hinab. Im Unteren Val Maighels konnte zwischenzeitlich die gefrorenen "Schneekacheln" aufweichen und hielten das "geklotter" in Grenzen.
Heute wurde der Badus auch via Lai da Tuma gemacht.
Ganze Route
Sulzschnee
Noch noch hat es genügend Schnee für weitere schöne Touren im Gebiet die Ski Tragestrecken ab Surpalits werden jedoch täglich länger.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Badus (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Früh zur Tour starten sonst werden die sonnenbeschienenen Hänge von Plauncas schnell schwer und tief.
Die Maighelshütte öffnet nächste Woche.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
14.05.2020 um 19:24
1568 mal angezeigt