Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 25.05.2020

Chli Bielenhorn & Klein Furkahorn (3026m): Vom Tiefenbach zur Sidelenbrücke, südwestlich dem Bach entlang und weiter zum Südsüdostgrat und auf diesem weiter auf den Gipfel. Abfahrt bis ca. 2550 m. Aufstieg zur Sidelenhütte und über den Westhang zur Unteren Bielenlücke und auf den Gipfel

SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Wollknäuelsockenbart hat die Verhältnisse auf das Klein Furkahorn treffend beschrieben.
Wir sind um ca. 05:30 Uhr bei 1 Grad Lufttemperatur im Tiefenbach gestartet. Demzufolge pickelharte Verhältnisse, wo Harscheisen von A bis Z dienlich waren.
Der steile Schlussteil zum Gipfel verlangte eine gute Steigtechnik. Die letzten ca 50 Meter ohne Ski auf den Gipfel.
Abfahrt dann eher links haltend bis ca. 2550 m. Oben recht hart, ab etwa 2700 Meter leicht aufgesulzt und herrlich.
Ungefähr dem Hüttenweg folgend zur Sidelenhütte und weiter über den steilen Westhang auf die Untere Bielenlücke. Trotz durchgefrorener, harter Schneedecke, war der bis 36° steile Hang mit Harscheisen sehr gut zu begehen.
Diese Route auf das Chli Bielenhorn ist meiner Meinung nach noch eine Weile machbar, da doch (noch-) recht gut eingeschneit.
Abfahrt vom Gipfel auf der Normalroute bis zum Gletschertor ausgezeichnet! Weiter über den flachen Teil und mit wenig Gegenanstieg bis zum Hüttenweg der Albertheimhütte und auf diesem bis zu den obersten Stangen. Dort kann mit wenigen Unterbrüchen nördlich von Schluechtbielen noch bis zum Tiefenbach auf etwa 2250 m abgefahren werden. In 5 - 10 Minuten Fussmarsch zum Parkplatz bei der Brücke.
Auch die Abfahrt südlich vom Chräiennest kann noch gemacht werden. Allerdings ist zunehmend Slalomfahren um die Steinblöcke angesagt.
Vor allem die nächtlichen Temperaturen sind entscheidend, ob die Routen noch ein paar Tage ohne zusätzliches Skitragen lohnend sind. Der Schnee schwindet rasant unterhalb 2500 Meter.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Chli Bielenhorn & Klein Furkahorn (3026m)

Vom Tiefenbach zur Sidelenbrücke, südwestlich dem Bach entlang und weiter zum Südsüdostgrat und auf diesem weiter auf den Gipfel. Abfahrt bis ca. 2550 m. Aufstieg zur Sidelenhütte und über den Westhang zur Unteren Bielenlücke und auf den Gipfel
Vom Tiefenbach zur Sidelenbrücke, in südwestlicher Richtung dem Bach / Täli entlang und weiter zum Südsüdostgrat und auf diesem weiter auf den Gipfel. Evtl. Skidepot ca. 50 Meter unter dem Gipfel. Abfahrt bis ca. 2550 m. Aufstieg zur Sidelenhütte und über den auf 100 Hm 36° steilen Westhang zur Unteren Bielenlücke, zuletzt über den kurzen Nordhang zu den Gipfelfelsen.
Letzte Änderung: 25.05.2020, 21:17Aufrufe: 4318 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Chli Bielenhorn & Klein Furkahorn (3026m)

Vom Tiefenbach zur Sidelenbrücke, südwestlich dem Bach entlang und weiter zum Südsüdostgrat und auf diesem weiter auf den Gipfel. Abfahrt bis ca. 2550 m. Aufstieg zur Sidelenhütte und über den Westhang zur Unteren Bielenlücke und auf den Gipfel


Skitour

ZS -

1400 hm

5.0 h

Karte