Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 13.06.2020

Roggelskopf (2284m): Von Braz über Formarinsee nach Dalaas

WanderungSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
In der Nordwestflanke noch einige Schneefelder, die heute weich waren und gute Tritte hatten. Für die Querung unterhalb des Gipfelaufbaus sind bei ungünstigen Verhältnissen jedoch Steigeisen sinnvoll.

Der Felsaufstieg zum Gipfel ist gut gesichert, allerdings mit viel Schutt und Geröll bedeckt. Erfordert daher etwas Vorsicht, vor allem wenn mehrere Leute unterwegs sind. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit notwendig.

Wetter bis am frühen Nachmittag perfekt mit viel Sonne und bester Fernsicht. Dann zunehmend Quellwolken und windig und pünktlich an der Bushaltestelle erste Tropfen...

Freiburger Hütte noch geschlossen, öffnet aber nächstes Wochenende. Von Dalaas nach Braz stündlicher Busverkehr.

Schöner Berg: markant von allen Seiten, umfassendes Gipfelpanorama und abwechslungsreicher Aufstieg.

Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Roggelskopf (2284m)

Von Braz über Formarinsee nach Dalaas
Von Braz/Gafreu (ca. 820 m) auf steilem Schotterweg Richtung Freiburger Hütte bis zum Alpgelände von Malarsch. Von hier flache Querung hinüber zur Mason Alpe (1.550 m, etwas unterhalb des Wegs). Durch Alp- und Latschengelände hoch und bei ca. 1.900 m auf unmarkiertem Steig rechts ab zur Westflanke des Roggelskopf. In vielen Serpentinen die Schuttflanke hoch zur Nordgratscharte, wo der Weg von der Freiburger Hütte einmündet. In schuttigem und felsigem Gelände, teils gesichert zum Gipfel (I). Abstieg zur Nordgratscharte und auf dem Masonweg zur Freiburger Hütte oberhalb des Formarinsees (1.931 m). Abstieg über den Steinbockweg nach Dalaas und mit dem Bus zurück nach Innerbraz.
Letzte Änderung: 15.06.2020, 15:46Aufrufe: 2324 mal angezeigt

Metadaten