Verhältnisse vom 08.07.2020

Aspi-Titter Hängebrücke (1948m): Bellwald - Alp Obflie - Aspi-Titterbrücke - Burghütte - Ausssichtspunkt Stock 1948 m.- Burghütte - Fieschertal.

WanderungGuter Eintrag
Alles trocken und gut begehbar. Sehr heiss. Ein wenig Wind wäre willkommen gewesen.
Die grossen und kleinen Schwierigkeiten wurden durch Holztreppen entschärft, die Wegführung über den Burgrücken ist sehr gut dem Gelände angepasst.
Sieht man die Turnschuhwanderer (die Mehrheit) denkt man, besser ein Paar Holztreppen mehr als häufigere Rega Einsätze.
Wer findet,man habe mit den Treppen des Guten zuviel gemacht, kann problemlos, wie früher, neben den Treppen über die Buckeln hinaufkraxeln. Wir haben sie, auch altersbedingt, als Erleichterung empfunden und danken den Erbauern.

Aspi-Titter Hängebrücke (1948m)

Von Bellwald folgt man dem Weg Richtung Hängebrücke bis kurz oberhalb Alp Obflie. Hier Wegweiser Richtung Hängebrücke. Man folgt dem Weg zuerst über Leitern gut abgesichert, später im steilen Wald bis zur Brücke hinunter. Bei Nässe rutschig. Nach der Brücke geht man nach rechts bis zur Abzweigung Burghütte. Nun über dem Rücken (Burg genannt) steil hinauf und weiter bis zur Burghütte. Kurz vor der Hütte kommt der Weg aus Fieschertal hinauf. Er führt nun über die Burg zum Stock und Märielensee hinauf. Man folgt den RW sehr gut markierten Weg über den wunderschönen Burgrücken bis zum Aussichtspunkt am Fuss des Stocks 1948 m. Geht man hier weiter, kommt man zur Märjela, Eggishorn und Fiescheralp. Der Retourweg ist derselbe bis zur Burghütte, hier nach rechts hinunter bis zum ursprünglichen Märjelenweg(Wegweiser) dann nach links bis nach Fieschertal zum Postauto.
Wichtig: der Märjelenweg zwischen dem Tal des Glingulwassers und der Höhe des Stocks ist gesperrt wegen Murgangschäden. So, will man zur Märjela, muss man über die Burghütte und den Burgrücken gehen.
Diese Tour (Rot/Weiss) ist keine leichte Wanderung, man befindet sich im Gebirge. Wie üblich, gute Schuhe evtl. Wanderstöcke und Trittsicherheit sind Voraussetzung. Das sollten auch die etlichen Turnschuhwanderer sich überlegen.
Fazit: Wunderschöne Tour mit Hängebrücke, interessantem Gletscherschliff und grossem Panorama gewürzt mit kniffligen Stellen die für geübten Wanderern kein Problem darstellen würden.
Aufstieg: 600 m. Abstieg: 900 m.