Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 26.07.2020

Großglockner (3798m): Vom tiefst gemessenen Punkt österreichs 114m zum Gross Glockner 3798m

Hochtour
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Die Radstrecke von Hainburg nach Apetlon und dann weiter nach Obertauern - alles hervorragend.
Wunderschön die Ebene, die Sonnenblumenfelder, die Getreidefelder und die Weinplantagen.
Ab Obertauern in den Radstädter Tauern bis zum Gross Glockner je nach Wetterverhältnissen sehr gut.
Am Weg zum Sonnblick Schneefall, Nebel und Kälte. Abstieg von dort über den Kleinfleisskees (Gletscher) derzeit alle 3 Spalten noch zu und noch keine Blankeisstellen.
Der Aufstieg am Normalanstieg zum Gross Glockner ist derzeit hervorragend. Im Eisleitl liegt noch einiges an Schnee und das erleichtert den Auf- und Abstieg sehr.
Am Gletscher zum Ankogel derzeit auch noch alle Spalten zu.
Ansonsten sind die Wege schon recht gut zu begehen. Stellenweise gibt es noch kleinere Schneefelder zu queren. Steigeisen hatten wir sowieso dabei diese aber nicht benötigt. Ist man früher im Jahr unterwegs sind Steigeisen zwingend da diese Felder teilweise sehr steil sind.
Bleibt gleich bzw. wird teilweise besser da die Schneefelder nun bei diesen Temperaturen alle dahin schmelzen. Leider hatten wir nicht immer gutes Wetter. Empfehlenswert wäre auf dieser Route der Klagenfurter Jubiläumsweg vom Sonnblick bis zum Hochtor.
Vom tiefst gemessenen Punkt österreichs - Apetlon 114m im Burgenland - bis zum höchsten Punkt österreichs - Gross Glockner 3798m im Osttirol.
16 interessante, spannende, strenge, abenteuerliche Tage.

Die Tour war vom 05.07. bis zum 20.07.2020
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Großglockner (3798m)

Vom tiefst gemessenen Punkt österreichs 114m zum Gross Glockner 3798m
Start in der östlichsten Stadt Österreichs, Hainburg. Fahrt mit dem MTB zum tiefst gemessenen Punkt österreichs, Apetlon auf 114m.
Von hier aus am Seewinkel kurz nach Ungarn Richtung Sopron, weiter Deutschkreuz, Neunkirchen, Gloggnitz, Mürzzuschlag, Bruck an der Mur, Knittelfeld, Judenburg, Murau, Tamsweg, Maria Pfarr und nach Obertauern (Radstädter Tauern).
Von hier aus weiter zu fuss, ausgerüstet mit der gesamten Kletter und Gletscherausrüstung.
Über die Berge in den Radstädter Tauern zur Südwiener Hütte, Franz Firscher HÜtte (Moser Mandl Umrundung) - dann Tappenkaresee Hütte. Weiter den Ankogel überschreiten und zum Hannoverhaus. Vom Hannoverhaus zur Hagener Hütte und dann zur Duisburger Hütte. Nächste Hütte Zittelhaus über die Rojacherhütte, auf dem Sonnblick (hier befindet sich auch das Obsevatorium direkt auf dem Gipfel au 3106m). Abstieg über den Gletscher, nach Heiligenblut und Aufsteig zur Salmhütte. Von da über die Pfortscharte zur Stüdlhütte und auf den Gross Glockner.
Letzte Änderung: 28.07.2020, 13:07Aufrufe: 1292 mal angezeigt

Metadaten