Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 26.07.2020

Bärenloch via Birne (1555m): Dälewald- Bire-Bärenloch--Dälewald

Wanderung
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Start über den markierten Pfad , man passiert drei schöne Aussichtspunkte (Alt Känzeli (1520), Neu Känzeli 1520 und beim Abstieg zur Birefluh noch der dritte Ausblick. Nach dem steilen Abstieg zur Birefluh, Traverse Richtung Bire . Aufstieg über die steilen Holztreppen (zu Recht Waschbrett genannt) zur Bire (ca 30 Hm). Prächtige Aussicht auf EMJ. Da die Holztreppen trocken waren, Abstieg über die Treppen problemlos. Zurück zum Hauptpfad und weiter Aufstieg Richtung NO. Wenn der Pfad die Felsen steil aufsteigend umrundet, kommt man hinter einem Zaum zu einem flachen Bödeli ( 1540). Der beste Weg zum Bärenloch : gleich nach dem Zaun den markierten Pfad verlassen und rechtshaltend erreicht man die steile Wiese, wo man ganz oben die Alp Unterburgfeld sieht (1654). Ueber die Wiese auf Wegspuren steil aufsteigen bis auf die Höhe 1620, dh. auf die Höhe, wo sich die Wiese am Waldrand nach rechts öffnet Richtung NO,(noch unter der Alp). Am Waldrand kann man dem Zaun folgen, praktisch horizontal.Wenn man weiter dem Zaun abwärts folgt, landet man jedoch im Gestrüpp, besser die Wiese leicht absteigend queren, bis zu einem anderen Zaun, der vertikal verläuft, und der die Wiese an ihrem NO-Rand abschliesst.Am Zaun ein kl. rot-weisses Bändeli(1600). Unter den Zaun hindurch und absteigen . Nach einer kleinen Baumgruppe erreicht man den horizontalen Zaun, der den unteren Rand eines langen Zipfels der Wiese bildet(1590). Jetzt folgt man leicht absteigend dem Zaun auf einem kl. Pfad .Kurz bevor man eine breite Runse erreicht (ca auf 1570) startet der kleine Pfad zum Bärenloch. Am Zaun hängt ein Bändeli (ohne Bändeli nicht leicht zu finden). Ueber den Zaun und steil absteigend links haltend erreicht man den Eingang zum Bärenloch. Der Eingang zur Höhle ist recht gross, nur sieht man ihn auf den ersten Blick nicht. Den Eingang blockiert ein mächtiger, gefallener Baum. Erst wenn man sich durch die Aeste "durchgearbeitet" erreicht man den Eingang. Details unter "Besonderes". Nach der Höhlenbesichtigung auf dem Pfad zurück zum Zaun. Nach dem Zaun die Runse rechts queren, dann weglos die erste steile Stufe aufsteigen zu einem Zwischenbödeli. Jetzt linkshaltend über die Runse zur Strasse. Die Strasse erreicht man auf ca 1640, kurz vor dem Punkt 1633 , wo der direkte Abstieg nach Beatenberg anfängt. Hier trennen sich die Wege: ein Teil der Mannschaft besteigt das vorher deponierte MTB, via Chuematte zurück zum Startpunkt (ca 10 km). Der Rest der Mannschaft nimmt (aus hundetechnischen Gründen) den Weg nach Unterburgfeld unter die Füsse, bis Kreuzung 1736, wo sich die Gelegenheit bietet, noch einen kurzen Abstecher zum Häliloch(1753) zu machen, ein riesiges,bodenloses Loch(300m). Zurück zu 1736 , bis man den Hauptweg(1720) zum Niederhorn erreicht.
Details zum Bärenloch: das Bärenloch ist auf keiner Karte und div. Telefonate nach Beatenberg und Unterburgfeld waren ergebnislos, niemand wusste, wo sich diese Höhle befindet.
Wenn man sich einmal durch die Aeste des Baumes durchgekämpft hat, erreicht man den Eingang (1555) unter einem Fels. Länge der. Höhle 172m/Tiefe 36m . Nach dem Eingang geht es abwärts bis man nach ca 40 m eine enge Passage erreicht, die man nur kriechend auf dem Bauch bewältigen kann. Kurz nach der engen Passage erreicht man den tiefsten Punkt der Höhle, von wo die Höhle wieder steil aufsteigt zum Ende. Für diesen Abschnitt braucht man wohl die richtige Höhlenausrüstung samt Seil. Deswegen hier Abbruch der Expedition.

Routeninformationen

Bärenloch via Birne (1555m)

Dälewald- Bire-Bärenloch--Dälewald
Dälewald/Beatenberg 1350- Känzeli 1520-Birefluh 1450-Bire 1505-Bärenloch 1555-Chuematte 1692-Hohwald/Schwendi 1590-Waldeggallmi/Mittelhag 1371-Hohwald 1339- Waldegg 1260-Bödeli 1251- Dälewald 1350
Letzte Änderung: 26.07.2020, 22:01Aufrufe: 1138 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Bärenloch via Birne (1555m)

Dälewald- Bire-Bärenloch--Dälewald


Wanderung

550 hm

Karte