Verhältnisse - Detail

Gipfel: Grande Dent de Morcles/Dent de Morcles, 2969 m.ü.M.

Route: Rundtour ab Les Plans sur Bex via La Grand Vire

Andreas Hille

Verhältnisse

27.07.2020
1 Person(en)
Wenige (5-20 Personen)
ja
Ausgezeichnet
Wege komplett trocken, beste Bedingungen.
Bleibt gut
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Grande Dent de Morcles (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Ich hatte die Tour als Trailrun geplant. Wirklich laufbar sind max 30% der Strecke, im Wesentlichen hoch bis Javerne, Croix de Javerne bis Rionda, im Vallon de Nant dann ab etwa P2083 bis Les Plans sur Bex. Für den Gipfelabstieg stieg ich kurz auf festere Bergschuhe um, der Weg hinab bis Rionda ist mit 250g Trailrunningschuhen ausserhalb meines Sicherheitsbedürfnisses.
Im Vallon de Nant begegnet man einem chaotisch wirkendem Schutthaufen aus einem bunten Haufen verschiedener Kalke. Ich habe das Ganze einmal recherchiert - meine Vermutung, dass hier etwas ungewöhnliches vorliegt, hat sich bestätigt. Man bewegt sich auf einem einige 1000 Jahre alten Blockgletscher, der bis gegen 2100 m(!) herunterreicht. Das Ding ist auch noch in Bewegung. Wen es geologisch interessiert - hier gibt es Näheres:

https://www.swisstopo.admin.ch/content/swisstopo-internet/de/topics/geology/geology-everyday/geology-4-all/via-geoalpina/_jcr_content/contentPar/tabs/items/dokumente/tabPar/accordion_copy/accordionItems/dents_blanches_les_d/accordionPar/downloadlist_copy/downloadItems/613_1464253666763.download/7-8_Cabane-Demecre-Pont-de-Nant-s.pdf

Meine ungefähren Zeiten: Les Plans sur Bex - La Tourche 1:30 h - Grand dent de Morcles 2:55 h - Col des Perris Blanc 4:45 h - Les Plans sur Bex 7 h
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
28.07.2020 um 10:55
463 mal angezeigt