Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 27.07.2020

Tropfloch (1795m): Chuematte-Tropfloch-Bäreney-Chuematte

Wanderung
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Nach den zwei,eher unbekannten Löchern (Franzosenloch und Bärenloch) nun noch ausgedehnte Inspektion des Tropfloches (auch Seefeldhöhle genannt). (Details unter Besonderes).
Von Chuematte bis Tropfloch rot weiss markierte Wege, ausschliesslich durch Karstgebiet (ständiges Auf-und Ab, Karstgelände ist eher mühsam zu gehen). An jeder Kreuzung gibt es Wegweiser, Richtung stimmt, nur die Zeitangaben sind halt etwas optimistisch). Die letzte Etappe von Vorderseefeld zum Tropfloch:von der grossen Alp Vorderseefeld (die einzige mit einem Brunnen auf der ganzen, hitzigen Strecke), gibt es drei Möglichkeiten um zum Tropfloch zu gelangen:
1) Absteigen Richtung Grünenbergpass bis zur Alp Mittelseefeld, dort nach links aufwärts abbiegen und auf dem markierten Pfad, der bis zum Höhleneingang führt (in der oberen Etage ist der Pfad sumpfig und glitschig).
2) Nach der Vorderseefeldalp kurz auf dem markierten Pfad und gleich nach der ersten Hecke den Pfad verlassen und über die Wiese nach links queren in die obere Ecke der Wiese. Dann am Rand einer Runse aufsteigen, etwas höher die Runse nach rechts queren, anschliessend eine grosse, flache Runse queren und sanft ansteigend immer rechts haltend den markierten Weg auf Höhe 1750 erreichen.Es handelt sich hier um den alten, markierten Weg (ab und zu findet man noch verblichene rot-weisse Zeichen, aber dieser Weg wurde schon längst aufgegeben.
3) Der beste Zustieg: man bleibt auf dem unteren markierten Weg, nach der langen Wiese gibt es eine Runse mit einer kleinen Felspassage, diese queren und gleich danach den markierten Weg verlassen und sehr bequem die nicht steile Wiese aufsteigen.Auf Höhe 1750 erreicht man den Punkt , wo sich die beiden (alten, früher markierten Wege) treffen. Die letzte Etappe dann auf dem sumpfigen, und steilen markierten Weg aufsteigen.Nach dem Tropfloch lohnt es sich noch die paar Minuten zum Grat aufzusteigen um einen Blick auf das riesige Karstgebiet (7 Hengste) zu werfen.
Zurück, anstatt über Chuestand, wählten wir von Oberberg/Seefeld den unteren Weg via Bäreney (steiler Abstieg mit kl. Gegensteigungen). Der Aufstieg von Bäreney nach Oberberg ist angenehm (kein Karst), mit Stufen versehen und gut markiert.
Details zur Tropflochexpedition:anders als die anderen besuchten Höhlen, wo es praktisch nur einen Hauptgang gibt, handelt es sich bei der Tropflochhöhle um ein sehr kompliziertes Höhlenlabyrinth, Länge von diesem Labyrinth 914m. Nach dem Eingang geht es leicht abwärts(trocken) etwas tiefer gibt es kleine Rinnsäle. Auch für einen kleinen Schnuppergang lohnt es sich, den Helm aufzusetzen (Stirnlampe ebenfalls notwendig). Sollte man weiter vorstossen, dann unbedingt Bändeli /Kreide mitzunehmen.Wenn man weiter vorstösst, erreicht man grössere Räume mit unzähligen Graffiti (wohl nicht aus der Steinzeit, eher neueren Datums) .Eine Warnung: bei der Rückkehr (einmal die Expedition abgeschlossen) kommt die Ueberraschung: der eben gegangene "Weg" sieht auf dem Rückweg ganz anders aus und die Zeichen der Vorgänger sind nicht hilfreich. Zb wenn man eine grosse rote "2" erreicht, würde man meinen, es folgt anschliessend "1" und der Ausgang..der Gang mit der Nr 2 ist jedoch blind, und plötzlich entdeckt man, dass es anstatt einer klaren Linie, mehrere gleich aussehende Varianten gibt. Wenn man nicht der Panik verfällt und etwas Geduld hat, findet man doch den richtigen Gang , der zum Ausgang führt. Es würde sich empfehlen beim Einstieg massiv Zeichen zu setzten, die man dann auf dem Rückweg wieder entfernen kann. Dem Loch entsteigt man abgekämpft und schmutzig, wobei man von den 914m nur einen kleinen Bruchteil gesehen hat.Man sollte solche Labyrinthe mit viel Respekt begehen, es ist kein Kinderspiel!

Routeninformationen

Tropfloch (1795m)

Chuematte-Tropfloch-Bäreney-Chuematte
Chuematte 1692-Oberberg 1818-Chuestand 1862-Oberberg Seefeld 1771-Vorder Seefeld 1693-Tropfloch 1795-Vorder Seefeld-Oberberg Seefeld-Bäreney 1678-Oberberg 1818-Chuemattte 1692
Letzte Änderung: 27.07.2020, 18:03Aufrufe: 1364 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Tropfloch (1795m)

Chuematte-Tropfloch-Bäreney-Chuematte


Wanderung

700 hm

Karte