Verhältnisse - Detail

Gipfel: Nordend, 4609 m.ü.M.

Route: Normalroute ab Monte Rosa Hütte

Alpenexplorer

Verhältnisse

09.08.2020
2 Person(en)
Sehr wenige (max. 5 Personen)
ja
Ausgezeichnet
Absolut ausgezeichnete Bedingungen auf der ganzen Route. Wir sind früh gestartet (2:45), waren zügig unterwegs und es war auch den ganzen Morgen saukalt :D Auf dem Gipfel geschätzte -5 Grad ohne nennenswerten Wind. Die Auflage war von der Hütte bis zum Gipfel hart zugefroren und exzellent begehbar, auch beim Abstieg. Die ganze Tour haben wir in 7:15 Std absolviert.

Die oft befürchtete Bergschrundstelle ist aktuell ganz harmlos. Man kann sie ohne weiteres mit Steigeisen ersteigen, siehe Bild unten. Bis auf ein paar Spalten gibt's ansonsten keine objektiven Risiken.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Nordend (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Es wird nach wie vor rege über die Zustiegswege zur M.R. Hütte diskutiert. Habe beim Zustieg den neuen Weg ausprobiert, beim Abstieg den alten. Persönliche Einschätzung:
Neuer Weg: übersichtlicher, "gepflegter", markiert, allerdings etwas länger
Alter Weg: chaotisch verlaufend, Mondlandschaft, markiert, etwas kürzer
Beide Wege brauchen zeitlich gleich viel und kosten dasselbe an Höhenmetern (ca. 500 rauf und 500 runter)
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
09.08.2020 um 20:50
2292 mal angezeigt