Verhältnisse - Detail

Gipfel: Cyprianspitz, 1774 m.ü.M.

Route: Kammüberschreitung ab Igis

gemsi

Verhältnisse

19.10.2020
2 Person(en)
ja
Gut
Bis zum Cyprianspitz Route weitgehend aper, nur auf den letzten Metern zum Gipfel einige Schneereste. Etwas mehr Schnee noch in den kurzen Gegenanstiegen zu den Sayser Chöpf und zum Caral. Mit Spur und in rel. flachem Gelände jedoch unschwierig begehbar (kann auch auf dem ostseitigen Wanderweg umgangen werden).

Steige oft noch feucht und etwas rutschig, erfordert insbes. im Aufstieg zum Tritt und am schmalen wurzeligen Grat zum Medli Vorsicht. Obwohl man sich hier immer in der Baumzone bewegt, ist der Gratweg durchaus exponiert und erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.

Wetter meist sonnig, zeitweise Schleierwolken und im Gipfelbereich kalter Wind. Während unten noch angenehme Wandertemperaturen herrschten, wurde es nach oben hin doch recht frostig. Sehr einsame Tour.

Wird mit dem Föhn der nächsten Tage langsam trockener. Ideale Tour für Frühsommer und Spätherbst.

WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Cyprianspitz (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
20.10.2020 um 20:12
664 mal angezeigt