Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 25.10.2020

Höch Pfaffen-Älpler Tor (2458m): Ab Mettener Butzli

WanderungSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Start der Tour beim Mettener Butzli. Steiler Aufstieg (für mich) meist über Schotter zum Älpler Tor. Grandiose Fernsicht in alle Himmelsrichtungen. Abstieg, dann über das schneebedeckte Plateau bei der Wetterstation zu den Geröllhalden über die man den Übergangspass erreicht, von dem man ins Muotatal oder zum Ratzi gelangt. Aufstieg zum Höch Pfaffen begleitet von kalten Föhnböen. Der Aufenthalt dort hielt sich in Grenzen der älteste Urner zeigte sich von der ungemütlichen Seite! Zurück unter das Älpler Tor welches zwischenzeitlich recht gut besucht wurde. Abstieg dito Aufstieg zum Mettener Butzli.
Eine kurze, knackige Wanderung auf nicht markierten Pfaden mit grandiosem Panorama.
Tages Bilette (Fr. 10.-) für die Strasse zum Mettener Butzli hinauf erhält man in Urigen dort sind einige Häuser mit "Bewilligung erhältlich" angeschrieben.
Grüessli an Walti und Theres von hieraus.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Höch Pfaffen-Älpler Tor (2458m)

Ab Mettener Butzli
Mettener Butzli-Schafchälen-Älpler Tor-Wetterstation-Übergangspass(Muotatal od.Ratzi)-Höch Pfaffen.
Abstieg dito Aufstieg
Letzte Änderung: 01.11.2020, 09:11Aufrufe: 1703 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Höch Pfaffen-Älpler Tor (2458m)

Ab Mettener Butzli


Wanderung

Karte