Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 11.11.2020

Pizzo Tambo (3279m): ab Berghaus Splügen

SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Hart
Kann mich nicht erinnern, dass ich je im November den Tambo als Skitour mit ansprechenden Verhältnissen besteigen konnte.
Ab Berghaus Splügen gab es nur ein paar wenige Tragpassagen (z. B. Überquerung kleinerer Bäche), ansonsten liegt eine geschlossene Schneedecke. Heute war im Aufstieg alles von A bis Z hartgefroren, Pickel und Steigeisen in der Schlussetappe waren sehr dienlich. In der Abfahrt gab es auf der (italienischen) Sonnenseite einen Hauch von Sulz, auf der (schweizerischen) Schattenseite einen Hauch von Pulver ganz oben, anschliessend war die Schneeoberfläche eher hart und ruppig. Nichtsdestotrotz alles in allem erstaunliche Verhältnisse (für die Jahreszeit) praktisch ohne Steinkontakt.
Denke, der Schnee auf der Schattenseite wird nicht mehr hinwegschmelzen, wenn er auch im untersten Bereich ab Berghaus immer knapper wird. Die Unterlage ist gegeben, eine Neuschneeladung obendrauf wäre perfekt. Der Winter kann kommen...
Freien Tag optimal ausgenutzt - keine Menschenseele weit und breit heute an diesem formschönen Berg.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 11.11.2020, 17:24Aufrufe: 3092 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Pizzo Tambo (3279m)

ab Berghaus Splügen

Alle Routendetails ansehen

Skitour

ZS

1250 hm

4.0 h

Karte