Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 30.11.2020

Matthorn (2043m): Normalroute ab Lütholdsmatt

WanderungSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Im unteren Teil ausser einige Strassenabschnitte trocken. Dann problemlos durch das Laub, wobei es sinnvoll ist statt den Weg im Schatten, etwas Rechts direkt über den Grasrücken zu gehen und somit in der Sonne bleibt und auch den Schnee auf den Weg umgehen kann.

Der mit Kabeln gesicherten Weg durch das Nordwändchen, war zwar schneebedeckt aber, auch mit Hilfe des Kabels problemlos zu bewältigen.
Ab jetzt eine Skitou, jedoch über den Winterweg.
Der letzte Tag mit Spätherbstverhältnisse am letzten offiziellen meteorologischen Herbsttag. Da Montag, vermutete ich weniger Leute auf diese Route, was auch stimmte. Das Matthorn ist einen wunderschönen Vorgipfel des Pilatus. Im Aufstieg ab den Chilchsteinen wurde ich begleitet von wunderschönen Alphorntönen und Gesang, vom Pilatusgipfel kommend.

Wieder Neuland und natürlich sehr lohnend am vorläufig letzten Tag dieser Traumnovember.

Nach dem Matthorn gings dann weiter zur Tomlishorn und Widderfeld um den Rundgang zu vervollständigen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Matthorn (2043m)

Normalroute ab Lütholdsmatt
Von Lütholdsmatt den normalen Pilatusweg folgen bis zu den Chilchsteinen. Hier den Wanderweg über den Grat und dann durch die Nordwand folgen bis zur Scharte und dann wenige Schritte zum Gipfel.
Letzte Änderung: 01.12.2020, 13:12Aufrufe: 1357 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Matthorn (2043m)

Normalroute ab Lütholdsmatt


Wanderung

T 3

800 hm

2.0 h

Karte