Verhältnisse - Detail

Gipfel: Kleiner Seekopf, 2096 m.ü.M.

Route: Auf der Höh – Hinterbach – Jägerhaus – Auele - Eisenbreche – P 1030 -Hubertuskapelle – Giebelhaus – Sausteig – Engeratsgundhof – P 1188 – Wengenbachbrücke - Kuhplatten – Breitengehren – Kl. Seekopf - retour

AndréTT

Verhältnisse

31.12.2020
1 Person(en)
Wenige (5-20 Personen)
ja
Ausgezeichnet
Tourenbeginn mit Stirnlampe um 06:30 Uhr bei -5°C und Vollmond unter sternenklarem Himmel. Beim Giebelhaus waren es -9°C. Wegen dem SARS-CoV2-Lockout fuhr kein Bus. Auf der Giebelstraße lag ca. 5 cm Neuschnee auf festgefahrener Schneedecke, so dass ich mich entschloss, mit den Langläufern zum Giebelhaus zu touren. Ski und Schuhe deponierte ich am Giebelhaus, welches ebenfalls geschlossen war wegen den Virus-Beschränkungen. Da die Giebelstraße am Tag mit einigen PKW befahren wurde von Einheimischen (mit, ohne Sondergenehmigung ?), musste ich auf der Rücktour zweimal abschnallen beim Konstanzer Jägerhaus und in der Kurve beim Elektrizitätswerk, wo die Sonne den Asphalt hervorbrachte.
11 Tourenskiläufer waren vor mir, die vom Giebelhaus starteten, 2 von ihnen sind mit dem MTB zum Giebelhaus gefahren. Dankenswerterweise musste ich nicht spuren. Die Nordosthänge trugen ca. 20 cm trockenen Neuschnee. Im oberen Hangbereich wird von den Skitüerlern die Aufstiegsspur beim Abfahren meist zwangsweise wieder zerstört.
Ganze Route
Pulverschnee
Gemäss Lawinenbulletin
Vom Gipfel hat man schönen Ausblick auf die Höfats – dem Wahrzeichen des Allgäus – zum Schneck, den Hochvogel, den Allgäuer Hauptkamm und ins Oytal hinab.
Von den beiden Kassenautomaten am Parkplatz „Auf der Höh“ nimmt nur der Münzgeld auf, bei dem sich der Geldwechselautomat Paycult befindet. Der Tag kostet € 10,00 (Stand 2020). Man kann auch mit der PayByPhone App bezahlen. Besitzer der Allgäu Walser Card, oder Gästekarte Bad Hindelang PLUS können kostenfrei parkieren.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
01.01.2021 um 21:19
885 mal angezeigt