Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Hart
Unten: Pulver
Eher heikler als Lawinenbulletin wahrgenommen
Oben heute Wind in Orkanstärke
Unterhalb 1200 Meter ist alles bester Pulverschnee bis hinunter nach Schönau und Neuenweg (ca.700 Meter), aktuell kaum verspurt und traumhaft zu fahren.
Darüber auf der Gipfelfläche windgepresst und hart.
Teilweise sehr große Triebschneeansammlungen, insbesondere auf der Nordseite. Hier ist die Lawinengefahr sehr hoch und von einer Begehung / Befahrung ist abzuraten.
Aber auch die südseitige Querung vom Belchenhaus zum Hohkelch ist teilweise kritisch obwohl der Wind aus Süden bläst.
Morgen noch gut, dann setzt Tauwetter ein und die Herrlichkeit ist leider Schnee von gestern.
Bin wegen dem Wind von Hau über Hohfels auf den Belchen, Abfahrt unter der Gondeltrasse. Wiederaufstieg zum Belchen, Abfahrt Richtung Schönau bis zur oberen Stuhlsebene. Dort wegen der flachen und mit dem vielen Pulverschnee zu langsamen Abfahrt nach Schönau stattdessen steil rechts ab bis hinunter zum Wald. Wiederaufstieg zum Belchenhaus und Querung zum Hohkelch (wollte beim dritten Mal wegen dem Wind nicht mehr über den Gipfel).
Abfahrt nach Neuenweg perfekter, teils knietiefer Pulverschnee. Also gleich noch mal hoch zum Hohkelch und wieder runter zu den Belchenhöfe, Querung zum Böllener Eck und zurück zum Auto.
Wollte eigentlich noch die Nordseite besuchen um dem Belchen von allen Seiten die Ehre zu erweisen, war mir aber zu heikel.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 19.01.2021, 19:32Aufrufe: 1332 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Topographische Karte 1:25000 8114 Feldberg LVA Baden-W\u00fcrttemberg; LGL W 258: Titisee-Neustadt, M: 1: 25000; Top Trails 395: Westweg Schwarzwald, M: 1:50000; www.hochschwarzwald.de: Winterwanderwege u. Loipen im Hochschwarzwald, M: 1:35000."]

Wettervorhersage

Webcams

Belchen (1414m)

Vom Hau aus auf den Belchen

Karte