Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 24.01.2021

Pointe de Tosse (1771m): von Im Fang

SkitourGuter EintragMit GPS-Track
1 Person
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Vollkommen nordexponierte Tour, dementsprechend schattig und pulvrig zurzeit. Trotzdem gebe ich kein "ausgezeichnet"; es gibt auf dieser Plattform schon genug rosarote Maler... Grund: oben teilweise Presspulver, unten zwar bester Pulver, aber man spürt die alten Spuren durch. Schon recht viele Spuren, aber fand um gut 15 Uhr noch genug Platz.
die alten Spuren werden zugeschneit
Besucht wird meist nur der Skigipfel (P. 1751). Das macht Sinn: Der Übergang zum Hauptgipfel (P. 1771) über den steilen Grat muss grösstenteils zu Fuss absolviert werden und bietet skifahrerisch keinen Mehrwert. Je nach Schneesituation ist der Grataufstieg zudem äusserst mühselig. Warum ich das weiss? Weil ich es natürlich ausprobiert habe. Für die wenigen Meter habe ich eine Viertelstunde benötigt. Fairerweise gibt das Panorama vom Hauptgipfel mehr her weil unverstellt.
Weitere Bilder bald auf: bergamotte.hikr.org
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Pointe de Tosse (1771m)

von Im Fang
Im Fang Dorf (ausreichend Parkplätze vorhanden) - Bi Chalet - Rustoz - Skigipfel P. 1751 - evtl. Übergang zum Hauptgipfel P. 1771 (meist zu Fuss über den steilen Grat)
Letzte Änderung: 25.01.2021, 10:57Aufrufe: 827 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Pointe de Tosse (1771m)

von Im Fang


Skitour

WS

2.5 h

Karte