Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 27.01.2021

Hohe Winde Rundtour (1204m): Hohe Winde - Scheltenmühle - Pt. 1074 - Unter Bös - Nüselboden - Hohe Winde

1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Schneefall und Wind waren heute mein Begleiter...abgesehen von einem kurzen Schwatz mit Gipfelbuchautor "wollknäuelsockenbart"!
Die Abfahrten haben heute nochmal richtig Spass gemacht, nur der Gipfelhang Richtung SW war zu Beginn etwas verblasen, weiter unten bester Pulver.
Der Hang über dem Rotmättli wäre sehr schön, wenn nicht die Zäune wären, die typischen Schlüsselstellen jeder Juratour:)
War heute wohl für eine Weile der letzte gute Juraskitourentag....morgen alles wieder Schnee von gestern.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Hohe Winde Rundtour (1204m)

Hohe Winde - Scheltenmühle - Pt. 1074 - Unter Bös - Nüselboden - Hohe Winde
Start in Oberbeinwil beim Schachen, 594 MüM, bei der Abzweigung der Strasse zum Skilift. Nach dem ersten Haus rechts ein Tälchen hoch, dann durch den Wald auf die Höhe zum Bilstein. Diesem Hang nach hoch, man bleibt stets ausser Sichtweite des Skilifts. Knapp unter dem Punkt 1037 MüM in der LK geht man ans obere Ende des Skilifts und dort auf dem Wanderweg geradeaus weiter in den Wald. Kurze Traverse durch den Wald bringt einem zum Gipfelhang.
Abfahrt nach SW bis Scheltenmühle.
Aufstieg nach Norden bis Pt. 822, dann steil hoch nach W. in die Lücke zwischen Dürreberg und Pt. 1074 und hoch bis Pt. 1074.
Erst auf dem Grat 100m gegen W und dann steil durch den Wald und über offene Hänge zum Rotmättli. Weiter über den Wanderweg steil durch den Wald und wieder über offene Hänge bis Unter Bös und über die Strasse bis Pt. 599.
Aufstieg nach S bis Nüselboden über den breiten Waldweg, ab Nüselboden direkt hoch nach S zum Wanderweg, der auf die Hohe Winde führt.
Letzte Änderung: 27.01.2021, 16:00Aufrufe: 1381 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Hohe Winde Rundtour (1204m)

Hohe Winde - Scheltenmühle - Pt. 1074 - Unter Bös - Nüselboden - Hohe Winde


Skitour

1500 hm

Karte