Verhältnisse - Detail

Gipfel: Le Ritord, 3557 m.ü.M.

Route: Dappey du Ritord

Berge gleich Leben

Verhältnisse

12.02.2021
2 Person(en)
ja
Ausgezeichnet
Ein herrlicher Wintertag. Windstill und "mild". Es war bedeutend wärmer als gemeldet wurde.

Die Beurteilung ausgezeichnet bezieht sich bis zum Umkehrpunkt auf 3350m. Auf den letzten 200 Hoehenmeter hatte es schlagartig bis zu 1m Triebschnee. So sind wir durchs Neben Couloir bis auf den Nordwestgrat gestiegen.

Abfahrt: Wunderbare 1700 Hm lange Skiabfahrt. D.h. es hatte 10cm bis 30cm frischen Pulverschnee auf einer tragenden Unterlage.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Der Triebschnee auf den letzten 200 Hm erfordert eine achtsame Beurteilung.
Folgende Berge wurden auch besucht: Le Beaufort, Bonhomme du Tsapi und Pointe de Penne. Auf der gegenüberliegenden Talseite hat am Spuren am Le Mourin und der Cretta de Vella gesehen.

Für diese hochalpine Skiroute gehören Pickel und Steigeisen mit.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Le Ritord (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
LAWINENRISIKO-INDIKATOR VON SKITOURENGURU.CH (PROGNOSE)

Lawinenrisikoindikator anzeigen
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Unterwegs in den Walliser Alpen. Schweiz. Eine der schönsten Skitouren der Alpen!
Quizfrage: Wie heisst der Berg auf dem ersten Bild ganz links? Danke.

Grossartiger und eindrücklicher Berg beim Grd. St. Bernhard, in unmittelbarer Nähe vom Grand Combin Massiv.
Wir sind bis 3350m auf den Nordwestgrat gestiegen. Auf den letzten 200 Hoehenmetern im bis zu 42 Grad steilen Couloir hatte es zuviel Triebschnee. So haben wir ein benachbartes Couloir zum Nordwestgrat gewählt. Es macht Freude mit der Natur ein liebes Zwiegespräch zu führen!
Vom Le Ritord hat man ein wunderschönes Bergpanorama in den Zaubergarten, d.h. ins Mont Blanc Massiv!

C`est fantastique!
www.raphaelwellig.ch
Zu diesem Eintrag wurden 2 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
09.03.2021 um 21:20
1048 mal angezeigt