gut
Unten: Hart
Start um 07:30 in Meien, bei +5°C.

- Im Aufstieg bis 1.700m pickelhart
- Dann bis etwa 2.100m krustig, aber im Aufstieg griffig, so dass man überwiegend ganz gut durch die Steilstufe durch kam. Harscheisen sind sehr zu empfehlen, aber, wie wir gesehen haben, einer hat es auch ohne geschafft
- Von 2.000m bis 2.400m warm, aber guter Schnee, teils noch lockerer Pulver.
- Ab ca. 2.400m bis etwa 2.800m dann kräftiger Wind und komplett verblasene Schneeoberfläche. Die Spur war kaum zu erkennen, das gehen teils sehr streng.
- Ab 2.800m bis zum Skidepot dann recht lockerer Pulver auf harter Unterlage. Kaum noch Wind und gute Spur.
- Im Gipfelaufbau idealer Trittschnee, gut zu gehen.

Laut GPS-Track haben wir insgesamt 110 Spitzkehren gemacht, wer das also üben will ist hier richtig. Ehrlich gesagt waren die letzten technisch nicht mehr so der Bringer ;).

Bei der Abfahrt hat der obere Teil bis etwa 2.100m in überwiegend windbearbietetem Pulver durchaus Spass gemacht, danach war dank Deckel, zerfahrenem harten Schnee und Lawinenablagerungen eher Survival Skiing angesagt. Wir sind zuerst westlich, dann östlich der Hauptroute abgefahren, und die letzten 50hm der Aufstiegsroute gefolgt. Ab dem Ende der Steilstufe wiederum hart. Erst im Wald ab Wegscheiden wurde der Schnee weicher.

Insgesamt nach meinem Dafürhalten ein knappes "Gut".
Bleibt wohl ähnlich. Der Schnee reicht noch lange, wird aber nicht besser.
Letzte Änderung: 22.02.2021, 10:09Aufrufe: 1816 mal angezeigt

Rohrspitzli (3220m)