Verhältnisse - Detail

Gipfel: Piz Muraun, 2897 m.ü.M.

Route: Von Curaglia durch das Plattastal

snowmax

Verhältnisse

24.02.2021
1 Person(en)
Wenige (5-20 Personen)
ja
Gut
Sehr schönes Plattastal! Der Aufstieg ist zunächst sehr gemütlich und beschaulich, bis man links in die steile Flanke abzweigt, die nach Cazirauns geht. Der Sommerweg macht das Steilstück einfacher zu überwinden. Ab Plaun Cazirauns immer mehr oder weniger gleichmässig steil aufsteigend. Hart gefroren, aber griffig, gute Spur. Harsteisen von Vorteil aber nicht zwingend nötig.
Im SSW-Hang des Piz Muraun kann bei sicherer Lage direkt aufgestiegen werden. Der Hang war um 11 Uhr angenehm aufgesulzt und so trotz Steilheit gut zu begehen. Da schon viele Rutsche der Vortage drin waren, musste ich einen grossen Teil neu spuren.
Abfahrt um 12:40 Uhr stimmte noch, SSW-Hang war noch sicher und schön zu fahren, auch weiter unten streckenweise schöner, aber schon tiefer Sulz, z.T. etwas verkantend. Mühsam war das Abfahren der ruppigen Waldschneise unterhalb des Plaun Cazauns. Durch das Tal zurück klebte es schon etwas, ging aber noch gut.
Abfahrt eher noch etwas früher angehen bei dieser Wärme (empfohlen 12 Uhr).
Bleibt gut.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Piz Muraun (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
LAWINENRISIKO-INDIKATOR VON SKITOURENGURU.CH (PROGNOSE)

Lawinenrisikoindikator anzeigen
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
24.02.2021 um 15:02
537 mal angezeigt