Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 30.03.2021

2mal 3000er 1mal 2000er (3406m): Zermatt-Triftrunde

SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Unterwegs an einem wunderschönen Frühlingstag. Windstill und mild. Ausgezeichnete Fernsicht!

Start in Zermatt um 0.00 Uhr. Gipfel vom Mettelhorn um 6.30 Uhr. Besuch von Platt- und Wisshorn.
Retour in Zermatt um 10.30 Uhr. Bei den jetzigen Temperaturen muss früh gestartet werden, und viele Skitouren sollten um 12.00 Uhr beendet sein. In Zermatt wurde am 30.März 2021 eine Temperatur von 16 Grad gemessen!

Aufstieg: Ab Bodmen hatte es geforenen und tragenden Hartschnee. Der Triftbach ist noch immer ausgezeichnet eingeschneit, d.h. er ist voll von Lawinenschnee.

Abfahrt: Pulverschnee, Hart- und Sulzschnee.
Für diese hochalpinen Skitour gehört eine hochalpine Gletscherausrüstung mit.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Wenn es vielleicht bald zuwenig Lawinenschnee im Triftbach hat, lohnt es sich die Skis den schönen Wanderweg auf die Trift zu tragen. Die Bergwelt ab hier ist ausgezeichnet eingeschneit.
Unterwegs in den Walliser Alpen. Schweiz. Und wieder eine neue Skiroute auf www.gipfelbuch.ch
Quizfrage: Wie heisst der Berg ganz rechts am Bildrand auf dem ersten Bild? Danke.

Wir waren um 06.30 Uhr auf dem ersten Berg. Es war ein Traum den Sonnenaufgang auf dem Mettelhorn erleben zu dürfen! Danke!

Prächtige und einsame Skitour aufs Mettel- 3406m, Platt- 3345m und das Wisshorn 2936m in der Zermatter Bergwelt. Für mich ist das Mettelhorn von den 3000m hohen Bergen der schönste und eindrücklichste Aussichtspunkt in den Alpen.

Man befindet sich inmitten der Königskrone. D.h. man ist von einem Hufeisen förmigen Gratverlauf von 120km umgeben, und auf dieser Linie hat`s 32 Viertausender. Das ist einmalig und einzigartig auf der Erde!

C`est fantastique!
www.raphaelwellig.ch
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

2mal 3000er 1mal 2000er (3406m)

Zermatt-Triftrunde
Aufstieg: Zermatt - Bodmen - den mit Lawinenschnee gefüllten Triftbach auf die Trift - Triftchumme - Furggji - Querung unter dem Platthorn an den 35 bis 40 Grad steilen Gipfelhang vom Mettelhorn - Abfahrt bis auf 3000 Nordseitig Richtung Hohlichtgletscher - retour ins Furggjijoch . Aufstieg über den Nordhang aufs Platthorn - Abfahrt in der Triftchumme bis 2725m - Aufstieg aufs Wisshorn.

Abfahrt: Der Gipfelhang vom Mettelhorn hatte schönen griffigen Hartschnee. Nordseitig bis auf 3000m Richtung Hohlichtgletscher hatte es 10cm Pulverschnee auf einer tragenden Unterlage. Die restliche Abfahrt, je nach Exposition Hart- und Sulzschnee.

Vom Wisshorn zurück auf die Trift abgefahren, und weiter die Bobbahn hinunter nach Bodmen. Hier hatte es wunderbaren Sulzschnee. Von hier 15 Minuten den Wanderweg hinunter nach Zermatt.

Es hatte vor uns nur ein halbes Dutzend ältere Skispuren. Wir waren alleine an diesen drei Bergen unterwegs!
Letzte Änderung: 09.04.2021, 21:47Aufrufe: 2224 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

2mal 3000er 1mal 2000er (3406m)

Zermatt-Triftrunde


Skitour

ZS

2300 hm

7.0 h

Karte