Verhältnisse - Detail

Gipfel: 2mal 3000er 1mal 2000er , 3406 m.ü.M.

Route: Zermatt-Triftrunde

Berge gleich Leben

Verhältnisse

30.03.2021
2 Person(en)
ja
Ausgezeichnet
Unterwegs an einem wunderschönen Frühlingstag. Windstill und mild. Ausgezeichnete Fernsicht!

Start in Zermatt um 0.00 Uhr. Gipfel vom Mettelhorn um 6.30 Uhr. Besuch von Platt- und Wisshorn.
Retour in Zermatt um 10.30 Uhr. Bei den jetzigen Temperaturen muss früh gestartet werden, und viele Skitouren sollten um 12.00 Uhr beendet sein. In Zermatt wurde am 30.März 2021 eine Temperatur von 16 Grad gemessen!

Aufstieg: Ab Bodmen hatte es geforenen und tragenden Hartschnee. Der Triftbach ist noch immer ausgezeichnet eingeschneit, d.h. er ist voll von Lawinenschnee.

Abfahrt: Pulverschnee, Hart- und Sulzschnee.
Für diese hochalpinen Skitour gehört eine hochalpine Gletscherausrüstung mit.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Wenn es vielleicht bald zuwenig Lawinenschnee im Triftbach hat, lohnt es sich die Skis den schönen Wanderweg auf die Trift zu tragen. Die Bergwelt ab hier ist ausgezeichnet eingeschneit.
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Unterwegs in den Walliser Alpen. Schweiz. Und wieder eine neue Skiroute auf www.gipfelbuch.ch
Quizfrage: Wie heisst der Berg ganz rechts am Bildrand auf dem ersten Bild? Danke.

Wir waren um 06.30 Uhr auf dem ersten Berg. Es war ein Traum den Sonnenaufgang auf dem Mettelhorn erleben zu dürfen! Danke!

Prächtige und einsame Skitour aufs Mettel- 3406m, Platt- 3345m und das Wisshorn 2936m in der Zermatter Bergwelt. Für mich ist das Mettelhorn von den 3000m hohen Bergen der schönste und eindrücklichste Aussichtspunkt in den Alpen.

Man befindet sich inmitten der Königskrone. D.h. man ist von einem Hufeisen förmigen Gratverlauf von 120km umgeben, und auf dieser Linie hat`s 32 Viertausender. Das ist einmalig und einzigartig auf der Erde!

C`est fantastique!
www.raphaelwellig.ch
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
09.04.2021 um 21:47
1506 mal angezeigt