Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 13.04.2021

Gross Aubrig (1695m): Aubrig Doublette

SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
machbar
Oben: Pulver
Unten: Nass
Eher heikler als Lawinenbulletin wahrgenommen
Aufstieg zum Gross Aubrig komplett zu Fuss. Im Schräwald liegen einige Bäume quer, ansonsten gut zu gehen.
Nordabfahrt Aubrig etwas undankbar. Die rund 20cm Neuschnee haben sich schlechter gebunden als erwartet, und das was drunter hervorkam war definitiv keine Traumpiste. Egal, die Flanke ist jetzt eingefahren.
Im Aufstieg zum Chli Aubrig vor Ahoreli noch ein paar trockene Stellen, ansonsten gut eingeschneit. Gipfelhang wiederum mit knapper Auflage. Habe darum die Ski wenig oberhalb des Einstiegs in die Nordflanke deponiert und bin zu Fuss rauf und runter.
Querung in die Nordflanke etwas unangenehm. Vereiste Unterlage mit schlecht gebundenem Topping. Steilhang dann ähnlich wie am Gross Aubrig. Neuschnee ging beim Schwingen ab. Er ist jetzt unten...
Der Grat zu Pt. 1450 ist aktuell stark verwechtet. Hab's links probiert, musste aber am Ende die Ski doch noch ein paar Schritte buckeln.
Abfahrt nach Euthal hat wenig Schnee. Habe mich bis etwa Höhe Chrummflüeli durchgemogelt. Mit alten Skis ging's. Danach zu Fuss nach Euthal.
Bei Bärlaui am Gross Aubrig rund 50 Gemsen begegnet, bei Dorlaui 1 Schneeschüeler, ansonsten einsam heute.
Bleibt wohl noch 1-2 Tage so wie heute.
Die Tour vom Wägitalersee an den Sihlsee ist ein Erlebnis, die beiden Nordabfahrten schon sehr anspruchsvoll. Machbar ist subjektiv, für mich ging's grad so. Bin nicht sicher, ob die Verhältnisse in den beiden Nordflanken grundsätzlich überhaupt je mehr als "machbar" werden.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 14.04.2021, 01:54Aufrufe: 1820 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Gross Aubrig (1695m)

Aubrig Doublette

Karte