Verhältnisse vom 16.04.2021

Haute Route Chamonix - Zermatt (3787m): Haute Route von Chamonix nach Zermatt

Die Verhältnisse sind ausgezeichnet.Hervorragende Schneeabdeckung auf den Gletschern und bis tief in die Tallagen. Pandemiebedingt sind wir in Trient/ Fourclaz gestartet und direkt zur Trienthütte aufgestiegen. Ca, 1,30 Stunden Tragezeit, anschliessend steil auf der orographisch rechten Seite des Glacier de Trient, vorbei am Fenetre dÀrpette zur Trient Hütte.
Hervorragende Abfahrt durch das Val dÀrpette.
Am Col du Breney haben wir auf 50 Hm die Steigeisen benützt ( Trittfirn ). Wer unbedingt möchte, kann aktuell auch mit Ski und Harscheisen aufsteigen.
Wird vorerst so bleiben.
Hervorragende Bewirtung auf der Trient-, der Prafleuri- und der Dix Hütte.Vielen Dank !
Vignettes Hütte und Chanrion Hütte haben momentan ( Stand 17.04.2021 ) wg. Covid 19 geschlossen. Homepages beachten.

Haute Route Chamonix - Zermatt (3787m)

Haute Route von Chamonix nach Zermatt
Wir sind am Col de Fourclaz gestartet und direkt zur Cabane de Trient via Glacier de Trient aufgestiegen. Abfahrt am nächsten Morgen via Fenetre dÀrpette nach Champex. Transfer nach Le Chable und Auffahrt mit der Bahn nach Col des Gentianes.Weiter zum Col de la Chaux 2939m, Col de Momin 3000m, Rosa Blanche 3335m und Abfahrt zur Prafleuri Hütte 2622m.
Tag 3: Kurzer Aufstieg zum Col des Roux 2803m, lange Abfahrt/ Querung zum Pas du Chat 2370m, Aufstieg zur Dix Hütte 2928m.
Tag 4: Pigne dÀrolla 3787m, Abfahrt Col du Charmotane 3015m, Col de lÈveque, Abfahrt Plan de Bertol 2600m, Aufstieg zur Bertol Hütte 3311m.
Tag 5: Tete Blanche 3671m, Abfahrt nach Zermatt via Stockjigletscher - Zmuttgletscher - Furi - Zermatt.
Letzte Änderung: 17.04.2021, 15:55Aufrufe: 1632 mal angezeigt