Verhältnisse vom 03.06.2021

Großglockner (3798m): Vom Lucknerhaus über das Ködnitzskees zum Großglockner

SkitourGuter Eintrag
Ab Parkplatz bei Lucknerhaus Anstieg zur Lückner Hütte. Ski bis dorthin tragen.
Ab Lucknerütte können die Skier angeschnallt werden.
Es herrschten ausgezeichnete Verhältnisse. Es hat zwar nicht richtig durchgefroren in der Nacht aber dafür war es nirgendwo eisig. Im Eisleitl liegt noch sehr viel Schnee und es ging ausgezeichnet hinauf zu stapfen. Im Ausstieg vom Eisleitl Steigeisen anziehen und anseilen. Auf dem gesamten Gratanstieg liegt noch viel Schnee, an 2 Stellen ist der Felsen frei und man kann sich sehr gut halten. Im geraden Teilstück des Grates liegt auch noch sehr viel Schnee, die Stangen ragen teilweise noch nicht weit raus. Abstieg Kleinglockner in die Glocknerscharte ging gut und dann weiter in bester Stapferspur hinauf zum Großglockner.
Wir sahen Tourengeher/Kletterer in der Pallavicini Rinne, sehr steil.
Wunderschöner Rundblick am Gipfel den wir für ein paar Minuten für uns alleine hatten.
Ca. 40-50 Tourengeher heute am Weg. Wartezeit gab es nur kurz zwischen Klein und Großglockner.
Abfahrt dann wie Anfstieg.
In einer Höhe von ca. gut 3200m ist bereits eine Spalte leicht geöffnet, aufwärts gesehen weit links, soweit links steigt man zwar nicht auf aber wir sind dort abgefahren.
Die Lucknerhütte ist seit 02.06.2021 geöffnet. Das Lucknerhaus ist bereits seit ca. 19. Mai geöffnet und die Stüdelhütte wird voraussichtlich nächstes WE ihre Pforten öffnen.

Immer noch rentabel als Skitour. Ein früher Aufbruch ist eh klar.
Eine wunderschöne Tour mit meinen beiden Kindern und meinem Partner.

Großglockner (3798m)

Vom Lucknerhaus über das Ködnitzskees zum Großglockner
Start am Parkplatz beim Lucknerhaus auf ca. 1920m.
Anstieg zur Lücknerhütte, weiter Richtung Stüdelhütte. Diese links liegen lassen und leicht rechts weg Anstieg zum Ködnitzkees.
Das gesamte Ködnitzkees aufsteigen, die Erzherzog Johann Hütte wird dabei rechts liegen gelassen, steil hinauf den Süd/Westhang. Weiter zum sogenannten "Bahnhof". Skidepot beim Einstieg ins Eisleitl und weiterer Anstieg zum Kleinglockner und Grossglockner.
Letzte Änderung: 06.06.2021, 22:58Aufrufe: 1435 mal angezeigt

Großglockner (3798m)