Verhältnisse - Detail

Gipfel: Piz Lagrev, 3164 m.ü.M.

Route: Von der Alp Güglia

Bergrider

Verhältnisse

13.06.2021
1 Person(en)
Sehr wenige (max. 5 Personen)
ja
Ausgezeichnet
Mit Bike (nicht E-Bike) von Silvaplana hinauf bis kurz vor der Alp Güglia (kleine Bachbrücke; ca. bei P2190). Ich wurde von 100erten von internationalen Rennvelofahrer überholt; Strasse wurde wegen einem Velorennen zum Glück nur für Autos gesperrt. Ab der kleinen Bachbrücke hiess es heute 10 Minuten dem Wanderweg entlang Ski tragen. Bis zum Gipfel keine Menschenseele angetroffen. Bei P2277 können die Skis schon montiert werden. Es gibt 2 kleine Tragestellen à 2 Meter, was aber nicht nennenswert ist.
Für diese Jahreszeit und Uhrzeit erstaunlich gute Verhältnisse vorgetroffen. Ich bin nördlich vom Lej Lagrev hinauf über P3084 zum P3109. Der Grat vom Winter- zum Hauptgipfel war aber doch schon sehr weich. Deswegen bin ich weiter mit den Skis bis P3106 (Zwischen Winter- und Hauptgipfel). Hier die Felle dran lassen, um wieder besser zurück zum Wintergipfel zu gelangen. Es hatte eine Spur, die für meinem Geschmack jedoch zu nahe an den Wechten war. Deshalb selber etwas nebenan neu gespurt. Ein Einsinken bis zum Gesäss war nicht zu vermeiden; nasser Schnee; mein Dress ist jetzt aussen sauber und innen verschwitzt. ;o)
Die Abfahrt im Nassschnee war nicht so der Brüller. Aber in dieser Jahreszeit geht es ja nicht primär um die Abfahrt! ;o)
Die Abfahrt wurde südlich vom Lej Lagrev gemacht.
Ganze Route
Nasschnee
Die Tragestelle am Anfang ist noch klein und oben hat es noch genug Schnee!
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Piz Lagrev (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
LAWINENRISIKO-INDIKATOR VON SKITOURENGURU.CH (PROGNOSE)

Lawinenrisikoindikator anzeigen
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Wie werden GPS-TRacks dargestellt?
Schöne Aussicht ins Engadin!
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
13.06.2021 um 21:28
1515 mal angezeigt