Verhältnisse vom 26.08.2021

Alpine Wanderung Jungu VS - Embd VS (2185m): St. Niklaus - Jungu 1954 m. - Äbi 2185 m. - Gartini 1953 m. - Schalb 1926 m. - Emd 1369 m - Kalpetran 893 m.

WanderungGuter Eintrag
Alles trocken und gut begehbar.
Der Nebel hat nur zu Beginn gestört, nach zwei Stunden besserte es auch an den Talflanken zusehends.
Die Wegen können auch bei leichter Feuchtigkeit mit guten Schuhen begangen werden.
Wetterbericht: Wallis schön. Es war zuerst schön oberhalb dem Hochnebel "2000m." Ab ca 10 Uhr lichteten sich die Nebelschwaden, so konnte ich wenigstens am Schluss Bergbilder machen. Bin zufrieden.
Wie es manchmal kommt: Als ich beschloss, die Nebelfahrt abzukürzen und in der Bahn nach Kalpetran sass, verschwanden die Nebelbänke an den Flanken des Mattertals zusehends. Es reichte trotzdem für einige Teleaufnahmen. Die Fortsetzung Yakweg-Törbel wie im letzten Jahr werde ich evtl. nachholen.

Alpine Wanderung Jungu VS - Embd VS (2185m)

Vom Bahnhof St.Niklaus mit der Seilbahn nach Jungu 1954 m. Weiter Richtung Moosalpe, Embd. Der zum Teil exponierten Flanke entlang bis Äbi 2185 m. Hier nach rechts zum Embdbach hinunter und weiter Richtung Schalb-Moosalp bis zur Aussichtsbank beim Pkt.1953 m. -Gartini. Bei Sitzbank und Wegweiser Abzweigung: Geradeaus Richtung Moosalp, über die Fluh hinunter Richtung Schalb. Weiter dem Hang nach bis zur Seilbahnstation Schalb-Embd. Hier mit der Selbstbedienung Bahn nach Emd hinunterfahren und per Seilbahn von Embd nach Kalpetran zur Zermatterbahn.
Interessanter und lohnender Vorschlag: Bei der Seibahnstation Schalb geradeaus und dann hinunter Richtung Roti Fluo - Törbel. Nach dem Bach vor der Roti Fluo Wegweiser "Yakweg" nicht verpassen. Dem folgt man bis Törbel zum Postauto. Leicht und landschaftlich sehr schön.
Hinweis zu Bahn Schalb-Embd: Selbstbedienung, Bei der Bergstation Knopf drücken, auf Antwort warten. In Embd aussteigen und der Dorfstrasse ca 200 m folgen bis zur Bergstation der Bahn Embd-Kalpetran, dort kann man bezahle und für die Weiterfahrt Ticket lösen.
Achtung: in Kalpetran Halt auf Verlangen, also Knopf Zermatt oder Visp drücken! sost hält der Zug nicht.
Details zur ganzen TourJungu-Törbel dazu im meinem Beitrag " Höhenweg Jungen-Törbel vom 18.09.2020.
Aufstieg und Abstieg sind ungefähr gleich
Letzte Änderung: 31.08.2022, 09:51Aufrufe: 1509 mal angezeigt

Alpine Wanderung Jungu VS - Embd VS (2185m)