Verhältnisse vom 12.09.2021

Zimba (2643m): Von Brand zur Sarotlahütte zum Zimbajoch und über den Westgrad zur Zimba

KlettertourSehr guter Eintrag
In der Nacht hatte es geregnet. Der Weg zur Sarottlahütte war zwischendurch recht feucht und somit etwas rutschig auf den Steinen. Der weitere Weg trocknete, dank der doch noch sommerlichen Temperaturen, recht schnell. Eigentlich ausgezeichnete Verhältnisse vorgefunden. Kurzes warten beim der Sohmplatte, aber grad recht für eine Trinkpause, und es ging schon los mit der Kletterei. Alles trocken am Fels.
Wunderschöne Wetterstimmung hatten wir. Am Gipfel waren wir nur zu viert und konnten das Panorama sehr fein geniessen.
Mit unserem 60Meter Seil konnten wir uns auch sehr gut über die gesamte Abseilstelle ablassen (bis zur Sohmplatte). Tolle Tour.
Solange kein Schnee kommt alles gu.
Immer nette Leute unterwegs, so fein.

Zimba (2643m)

Von Brand zur Sarotlahütte zum Zimbajoch und über den Westgrad zur Zimba
Parken in Brand nähe Golfplatz Parkplatz.
Anstieg zur Sarottlahütte ca. 680HM dann weiter über eine kurze Kraxelei (Leiter) zum Zimbajoch bis auf 2643m. Hier treffen auch die Bergsteiger ein die von der Heinrich Hueter Hütte kommen.
Ab Zimbajoch in nicht markiertem Gelände das immer steiler wird mit kurzen Kraxelpassagen zur Sohmplatte. Hier heisst es Anseilen. Bei der Sohmplatte 2-3Meter steil empor bis zum ersten Sicherungshaken. Dann geht es leicht links weiter. Immer wieder gibte es Sicherungen und Standplätze. Die letzten 60Hm sind leicht ohne Seil zu mesitern bis zum Gipfel.
Abstieg wie Aufstieg
Von Brand aus