Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 12.09.2021

Il Paretone (710m): Tike Saab

Klettertour
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Warme Temperaturen, aber angenehm. Dank starkem Wind gutes, nicht zu heisses Kletterwetter.
Am Sonntag schon noch einige Seilschaften in der Nachbarroute Bucce d'arancia unterwegs, die etwas einfacher ist (zwei Schweizer Seilschaften, zwei italienische). Führte zu etwas Stau, da unsere Route zwei Seillängen mit Bucce d'arancia teilte.
War aber kein Problem, bei den angenehmen Verhältnissen und den guten Standplätzen kann man gerne mal etwas warten und den Ausblick geniessen.

Bleibt wohl bis lange in den Herbst/Frühwinter hinein gut machbar.
Irgendwie erinnert der Il Paretone etwas an die Felsen bei Ponte Brolla, irgendwie aber auch nicht. Der Fels ist im Aostatal irgendwie etwas strukturierter (und heller). Was beide Gebiete teilen, sind das schöne Ambiente, der bombenfeste Fels und die gute bis sehr gute Absicherung. Leute hat es am Il Paretone wohl etwas weniger, aber der Felsen ist an Wochenenden dennoch sehr gut besucht.
Wer alpines Ambiente sucht, ist eher fehl am Platz.
Die Routen im Klettergarten Topo Pazzo sind auch sehr zu empfehlen. Super abwechslungsreich, Bombenfels.
Arnad ist ein nettes, verschlafenes Dörfchen. Wenig touristisch. Nur die Autobahn stört etwas.
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Il Paretone (710m)

Tike Saab
Der Il Paretone ist ein Ketterfelsen bei Arnad im Aostatal. Es gibt dort zahlreiche Mehrseillängenrouten mit bis zu ca. 300m Länge.
Der Gneis ist bombenfest und weist interessante Strukturen auf. Es ist aber auch sehr viel Reibungskletterei dabei.
Eine Auswahl an Routen findet sich im Plaisir Sud.
Am besten bei der Osteria L'Arcaden hochfahren und dort auf den Feldern parkieren (vor dem Topo Pazzo). Von dort ist es nur ein Katzensprung zu den Zustiegen. Diese sind bestens eingerichtet und markiert. Der Parkplatz, der im Plaisir Sud eingezeichnet ist, ist verbarrikadiert.
Der Abstieg zurück zum Einstieg ist im unteren Bereich eher heikel. Besser ist es wohl, das Gepäck mitzunehmen und vom Gipfel nach Arnad abzusteigen.
Die Route Tike Saab ist hauptsächlich Reibungskletterei. In den 6a-Seillängen gibt es auch interessante Aufschwünge mit athletischen Einlagen zu meistern.
Die Route ist sehr gut abgesichert. Eine 5c ist aber obligatorisch zwischen den Haken zu klettern.
Letzte Änderung: 15.09.2021, 11:36Aufrufe: 663 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Il Paretone (710m)

Tike Saab


Klettertour

6a+

280 hm

4.0 h

Karte