Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter EintragMit GPS-Track
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 2980m
machbar
Gebe zu die Ski mitzunehmen ist etwas exotisch. Erstaunlicherweise bereits gute Schneeverhältnisse angetroffen. Militärstrasse Ski aufgebunden und beim Aufstiegab Höhe 2520 - mittig - gelaufen bereits durchgehende Schneedecke. Ab Gletschersee dann merklich mehr Schnee. Fortsetzung des Aufstiegs auf dem Gletscher bis etwas unterhalb des Bergschrundes. Dann , da ich alleine unterwegs war, Tour hier abgebrochen. Teilweise neu gespurt und je weiter oben mehr "Wühlschnee". Abfahrt dann erstaunlich gut , oben nur in der obersten Schicht leicht Windharsch aber sehr gut drehbar. Weiter unten bis zum Gletscherschnee praktisch pulverschnee...Der half dann auch unterhalb des Gletschersees die Abfahrt langsam und vorsichtig forzusetzen und somit den Steinkontakt auf dem Minimum zu halten. Meine Skis haben es ohne "tiefen" Kratzer am Belag und Kante überstanden. Ab Höhe 2570 dann Ski aufschnallen und zu Fuss retour.
Es braucht nicht viel Neuschnee für eine schöne Pulverfahrt. Ob diese Aussicht mit der Wintersprerre des Furkapasses einhergeht ist im Moment noch fraglich. Tragzeit heute ca. 1 Stunde. Wem das egal ist trifft zwar kurz aber top Verhältnisse an. Unter diesem Gesichtspunkt wäre ein Gut für heute angebracht.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 24.10.2021, 17:55Aufrufe: 3547 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gross Muttenhorn (3099m)

ab Furka Passhöhe über den Muttgletscher

Karte