Verhältnisse - Detail

Gipfel: Sustenhorn, 3503 m.ü.M.

Route: Von Gadmen über Hotel Steingletscher,Umpol ,Tierberglihütte

Fädimän

Verhältnisse

18.11.2021
1 Person(en)
ja
Gut
Da es im Berner Oberland überall noch wenig Schnee hat und wir schon Mitte November haben wollte ich heute ein Experiment mit Velo-Skitour verbinden.
Da es Nebel bis 1600m hinauf hatte war die Strasse sehr eisig was aber im aufstieg mit dem E-Mountainbike im Eco-Modus kein Problem war und so konnte ich 800 Hm bis Umpol fahren.
Abfahrt Velo am nachmittag 80% trocken
Aufstieg mit Ski über Hüttenweg zur Tierberglihütte ging gut hat aber sehr knapp Schnee was eine gute Routenwahl mit Voraussicht erforderte.
Ab Tierberglihütte ist der Gletscher sehr gut eingeschneit und bei guter Routenwahl auch alle Spalten zu
Die Schneeverhältnisse sind sehr durchzogen mal Pulver mal leichter Bruchharsch und auch Hart Schnee.
Unterhalb Tierberglihütte hat es noch viel Steine die nur knapp eingeschneit sind
und dementsprechend muss sehr vorsichtig abgefahren werden.
Für süchtige Kombi Velo-Skitüreler noch bis Sonntag sicher machbar.
Nimm die Steinski mit ist besser unterhalb der Tierberglihütte
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Sustenhorn (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
LAWINENRISIKO-INDIKATOR VON SKITOURENGURU.CH (PROGNOSE)

Lawinenrisikoindikator anzeigen
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
SustenPass hat ab Obermad Wintersperre und du hast keine andere wahl als eine Bike-Skitour um auf das Sustenhorn zu kommen
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
19.11.2021 um 05:38
4438 mal angezeigt