Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 15.01.2022

Stuiben (1749m): von Gunzesried über den Steineberg

Schneeschuhtour
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Wetter wie in der stark bearbeiteten Touristenwerbung mit Fernsicht. In der Sonne angenehm sogar für Gipfelpausen.
Schnee gut zu treten, mittags allmählich weich, mit Schneeschuhen dann weniger mühsam.
Von Gunzesried bis Steineberg und jenseits noch halber Felsgrat war gespurt, dann war eigene Wegsuche angesagt. Ab Stuiben Ski-, aber keine Trittspuren. Deswegen ging die Tour am besten zu Fuss mit Stöcken, bis hinter dem Stuiben der Schnee weich wurde.
Es war Lawinenstufe 1, einige kurze Hänge in Felsnähe sind über 30Grad steil, auch die Abstiege von Steineberg, Stuiben und Sederer Stuiben sind steil und werden bei höherer Lawinenwarnstufe heikel sein.
Felsgrat stellenweise nur fussbreit, meist aber okay, einige Drahtseilstellen.
Beim kommenden Neuschnee (heute abend oder morgen) neu beurteilen.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Stuiben (1749m)

von Gunzesried über den Steineberg
Beschreibung für winterliche Verhältnisse.
Es sind Gipfel im östlichen Teil der Allgäuer Nagelfluhkette (Nagelfluh=Konglomeratgestein).
Der Aufstieg führt von Südosten, von Gunzesried (889m), beim Lebensmittelladen, auf einem markierten Fahrweg, dann Fussweg (Wegweiser:Steineberg, E4) nach links zur Dürrehornalpe hinauf. Dann über offene Weidenhänge mit markiertem Weg zur Vorderen Krumbachalpe hoch und nach links bis zum Gratsattel auf der Nagelfluhkette hinauf. Den Grat nach links bis unter die Gipfelwand des Steinebergs, links ausholend zum Fels hoch und mittels Eisenleiter zum Ostgipfel (1660m), dann zum Westgipfel des Steinebergs hin (1683m).
Ab hier südseitig eine Wildschutzzone (siehe Foto).
Über den Rücken nach Südwesten bis zum Beginn eines felsigen, oft schmalen Grates, der allgemein ziemlich flach nach Südwesten zieht, bis er schliesslich gegen den Stuiben wieder ansteigt. Dabei immer auf dem Grat selbst und höchstens 5m von seiner Schneide entfernt halten. Südseite ist tabu. Zwischen den Felsen durch und am rechten Rand einer Rinne (Drahtseile) zum Stuiben - Gipfel hinauf (1749m).
Nach Südwesten einen Hang hinab zum Sattel und über den Grat auf den Sederer Stuiben (1737m). Auf seiner Rückseite wieder einen Hang hinab, nach rechts zur Gratlinie hin und zu einer Gratsenke mit Wegweiser.
Hier verlassen wir den Grat mit dem E4 - Wanderweg, der weiter über Buralpkopf und Rindalphorn zum Hochgrat führt (im Winter sehr weit), nach links in die Südseite. Auf einem markierten Weg (unter Schnee nicht zu erkennen) nach rechts über die Hänge rechts des Grabens zur Gatteralpe hinab, dann links des Tobels auf erkennbarer Wegtrasse im Zickzack bergab. Schliesslich rechts des Grabens zur Hütte der Wiesachalpe und durch den Tobel selbst nach links bis zur Strasse im Aubachtal hinunter. Die Strasse talauswärts nach Osten bis Gunzesrieder Säge, wo ein Bus nach Gunzesried fährt.
Letzte Änderung: 16.01.2022, 11:18Aufrufe: 1399 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Webcams

Stuiben (1749m)

von Gunzesried über den Steineberg


Schneeschuhtour

WT 3

850 hm

2.0 h

Karte