gut
Wir fahren mit dem Bus von Schoppernau nach Hinterhopfreben, da die Tour in Schoppernau endet.

Der Alpweg von Hopfreben zur Vorderen Üntschenalpe hat keine aperen Stellen und ist durchgängig mit 2 Spuren gespurt, so dass man nebeneinander hochsteigen kann. Beim Aufstieg ist es erstaunlich einsam, wir werden nur von 2 anderen Tourengängern überholt. Ab der Vorderen Üntschenalpe gibt es zwei Aufstiegsspuren: eine nach links genau zum Häfner Joch und zur Üntschenspitze, eine nach rechts zur Güntlespitze. Wir wählen die rechte Spur, die mit etwas vielen Spitzkehren auch mal über abgewehte Grasstücke nach oben führt. Oben gibt es dann die Gipfelpause bei traumhafter Sicht, angenehmen Temperaturen und wenig Wind. Da auf dem Hauptgipfel richtig viel los ist (viele Tourengänger aus dem kleinen Walsertal), nehmen wir mit einem Nebengipfel vorlieb.

Auf der Abfahrt Pulverschnee ohne Deckel, aber schon etwas verdichtet, nicht mehr stiebend. Wegen des lang anhaltenden schönen Wetters waren schon sehr viele unterwegs und die Hänge sind stark verspurt. Weiter unten ist der Pulverschnee noch etwas lockerer. Die Bachdurchquerung unterhalb der Pisialpe ist problemlos möglich.

Der Ziehweg ab der Pisialpe ist durchgängig fahrbar. Nur an wenigen Stellen ist der Schnee weich und nass.
Es sollte mal wieder schneien. Viel Neuschnee ist aber nicht in Sicht.
Letzte Änderung: 16.01.2022, 12:17Aufrufe: 1558 mal angezeigt

Güntlespitze (2092m)