Verhältnisse vom 15.05.2022

Vilan (2376m): Ab Seewis im Prättigau

WanderungSehr guter Eintrag
Start bei Pkt.998 um ca.6.15 bei 13° und leichter Schleierbewölkung. Später warmes, herrliches Wanderwetter.

Der Vilan ist ab Seewis schon nahezu schneefrei erreichbar. Den ersten ganz kurzen Schneekontakt gab es unter den Hütten von Sadrein, dann erst wieder knapp unterhalb des Gipfels. Diese kleinen Schneefelder gehören bald der Vergangenheit an.
Die Wege waren heute fast überall trocken, es herrschen also bereits sehr gute Verhältnisse.

Auf den Routen vom Älpli her liegt noch mehr Schnee, aber für Mitte Mai doch sehr wenig. Ein Berggänger, der über die weiss-blau-weisse Route aufstieg, bestätigte den Eindruck von oben, dass dort auch bereits gute Verhältnisse herrschen.

Ich stieg heute über den Südostgrat mit dem südlichen Vorgipfel, Pkt.2350, ab, querte dann aber hinüber zu den Hütten von Frumaschan (der Flora wegen). Unter dem Grat liegt noch ein grosses Schneefeld.
Ab Frumaschan ist Schnee kein Thema mehr.

Im ganzen Aufstieg traf ich bloss einen Wanderer. Auf dem Gipfel kamen später einige Wanderer an, die vom Älpli her hochstiegen. Mehr Wanderverkehr gab es erst ab Matan, wo momentan der Narzissenweg beschildert ist.

Das warme Wetter setzt sich nächste Woche fort, allerdings wird es teils gewittrig.
Der Vilan ab Seewis im Frühling lohnt sich immer. Aus botanischer Sicht ist die Tour für mich jeweils ein Highlight.
Die Narzissen blühen momentan ab etwa 1300m. Ich traf aber selbst auf 1900m schon einige blühende Exemplare an. Bei Frumaschan warten Tausende von Knospen darauf, sich zu öffnen.

Vilan (2376m)

Ab Seewis im Prättigau
Seewis im Prättigau, Pkt.998 - Fallider - Guora - Sadreinegg - Pkt.2142 - Vilan - Pkt.2350 - Frumaschan - Schwiböda - Pligugg- Matan - Seewis im Prättigau, Pkt.998
Letzte Änderung: 15.05.2022, 16:57Aufrufe: 1892 mal angezeigt

Vilan (2376m)