Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 09.05.2008

Sunnigstöcke IV und V (2576m)

Skitour
1 Person
Hauptziel erreicht
Von Waldnacht auf der üblichen Skiroute zum Hoch Geißberg bis ins Kar Vdr. Chessel. Rechts hinauf zum Beginn des markanten Nordrücken des Rundstocks. Weiter über mäßig steile Hänge in den Ht. Chessel queren.
Die Nordhänge steil hinauf bis in die Scharte zwischen Sunnigstock IV und V.
Sunnigstock IV Westgrat: Die erste Graterhebung nördl. umgehen und ziemlich flach, meist über Schnee zum Gipfel. Ein kurzer Aufschwung II-.
Sunnigstock V: Unter der Nordflanke nach rechts steil aufwärts in die markante Scharte im Westgrat. Kurz über den Grat zu einem markanten Aufschwung. Diesen bequem rechts unter der Wand über Schnee in die folgende Scharte queren. Danach steil durch eine Felsrinne zum Gipfel II-.
Nordseitig noch genug Schnee bis Waldnacht.Ob der Ht.Chessel auch aus dem Hauptal zu erreichen ist, kann ich nicht beurteilen. Es wäre auf jeden Fall schneller und bequemer als die lange ansteigende Querung in den Ht.Chessel. Eine Tour die wohl nicht viel Freunde finden wird, aber ich wollte einfach mal dort gewesen sein. Alle Sunnigstöcke lassen sich mit Ski angehen. Nr.2 über den Nordrücken, Nr.3 leicht über den Verbindungsgrat. Fläugenfadhorn und Alplistock durchs Guggital und Alplilücke. Beide Gipfel sind dann in leichter Kletterei über den breiten Grat zu erreichen.
Mit der ersten Bahn von Attinghausen nach Brüsti und Abgang nach Waldnacht
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Sunnigstöcke IV und V (2576m)

Letzte Änderung: 09.05.2008, 22:08Aufrufe: 485 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenprognose