Gipfel: Pizzo Bareta, 2501 m.ü.M.

Tiger & Daal

10.01.2010
nein, umgekehrt auf 2050m
Einen halben Meter Neuschnee in Tessin? DER Moment um meine superbreiten, zu Tourenski umfunktionierten 2m-Freeridelatten auszuprobieren. Dumme Kommentare im Skigeschäft ("ich soll eine Tourenbindung auf ein Skisprungski montieren?") und bei den Einheimischen im Bleniotal ("Dove vogliono sci d'acqua?") musste ich erdulden. Doch wärend sich meine bessere Hälfte in gewohnter U-boot Manier durch den 40cm fantastischen frischen Neuschnee kämpfte, hatte ich mit meinen 10.5cm unter der Bindung einen Heidenspass. Auch beim Spuren lohnen sich die 2kg mehr, wenn man nicht mehr wie üblich bis zu den Knien einsinkt.
Wer Zeit (und breite Skis) hat wird in den nächsten Tagen fantastische Deep-Power-Verhältnisse im Bleniotal antreffen. Allerdings werden die heimtückischen Lawinenverhältnisse beiden tiefen Temperaturen genauso konserviert wie der tolle Schnee. Vorsicht!

Capanna Piandios sehr gemütlich eingerichtet, aber etwas kalt (waren alleine). Die Abfahrt auf den Südhängen(!) bis Ponte Valentino (715m!) wäre eigentlich noch Flott gewesen, wenn die Tessiner ihre Wiesen nicht gemeinem Dornengestrüpp überlassen hätten...

10.01.2010 um 20:22
jaaaa 46.4979