Gipfel: Zwächten 3079m, 3079 m.ü.M.

Bombo

23.01.2010
Ueberraschend besser als erwartete Schneeverhältnisse. Vorallem die Abfahrt via westlichen Rossfirn (vom Chli Spannort aus) ist der absolute Traum - Pulver par Excellance! Ebenso herrlich die Rossplangg, hier wirkt einfach die Sonneneinstrahlung (schwerer, manchmal deckliger Pulver). Genügend Schnee von Start bis Ziel.

Gletscher: Unterhalb dem Spannortjoch, östlich und westlich offene Spalten. Diese sind jedoch gut sichtbar und stellen kein Problem dar.

Rampe (Couloir) vom Rossfirn zu P. 2974: Ich hatte die "Ehre" und durfte von Juzfad aus alles Spuren... Das Couli hatte noch verwehte, frühere Trittspuren, welche mir ein wenig geholfen haben. Ich habe heute das gesamte Couli ohne Pickel und ohne Steigeisen angegangen - mit Steigeisen wär's ein wenig sicherer gewesen. Theoretisch hätte man das gesamte Aufstiegscouli mit Ski hochspuren können, aufgrund der Steilheit sowie des teilweise griesigen Schnees darin (rutschig), verzichtete ich darauf und entschied mich für den Fussaufstieg.
Bleibt gut (und mind. für Sonntag hat es noch genug Platz für tolle Spuren im Hammer Powder beim Rossfirn. Go for it!
Steigeisen würde ich wieder mitnehmen, nur für den Zwächten kann der Pickel zu Hause gelassen werden.

- weitere Bilder und Infos: http://www.hikr.org/tour/post20238.html
- Ueberschreitung Bächenstock - Zwächten wurde heute von mind. 4 Personen gemacht - Respekt! und Gruss an S. & L.
- Gross Spannort wurde heute von 4 Personen "angestiegen" (weiss nicht, ob sie's geschafft haben, aufgrund der Zeit waren diese eher spät dran)
- Chli Spannort (Winter-Türmli) hat eine schwache Spur drin
- Rossfirn und Rossplangg war bis heute Morgen alles "jungfräulich" - praktisch keine Abfahrtsspuren in Sicht.
- Geniale & willkommene "Après-Ski-Bar" beim Parkplatz - Kafi spezial, Süssgetränke, Süsswaren werden angeboten - der Preis bestimmt der Käufer. Wenn der Abschluss einer Tour doch nur immer so schön wäre...

24.01.2010 um 23:14
jaaaa 46.7764