Verhältnisse - Detail

Gipfel: Clariden, 3267 m.ü.M.

Route: Unbeschriebene Route

Rotor

Verhältnisse

29.05.2010
1 Person(en)
ja
Wie von Meteoschweiz vorausgesagt,etwas Wechselhaft zuerst vorüberziehende Wolkenfelder, dann vermehrt Sonnenschein, auf dem Gipfel gute Sicht, zwischendurch vorbeiziehende Nebelfelder. Tragfähige aber weiche Schneedecke. Es sind noch alle Felsstufen mit Skis begehbar.
Abfahrt im oberen Bereich fast optimaler Sulzschnee. Mittelteile auch noch gut.Dann zunehmend eingesunken. Unterhalb 2400 begann der Schnee zu "rupfen"(Regen?)ab 2300 war der Schnee schon stark durchnässt- mit Tendenz zu "Beinbruchschnee" - je nach dem..teilweise getragen und normaler schwerer Sulzschnee und dann plötzlich eingesunken...
Lawinen kein Problem heute. Für Weg Skidepot - Gipfel und zurück genug Zeit einrechnen. "Es trügt".
Tragpassagen in den Felsstufen werden zunehmen. In der Abfahrt im Moment Vorsicht beim traversieren..unterhalb Raustöckli...Steine sind teilweise unmittelbar auf der Oberfläche..und doch nicht sichtbar..bei Sturz gewisses Gefahrenpotential.
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
Passstrasse offen. Heute Start um 5.20. Parkplatz kein Problem. Es hat sich vom Wetter her gelohnt heute die Tour zu machen.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
29.05.2010 um 16:43
3479 mal angezeigt