KlettersteigGuter Eintrag
nach Übergang der Regenfront kam heute morgen die Sonne durch. Allerdings kamen zeitweise plötzliche Windböen hinzu.
Wettervorhersage und webcams:
Der Steig ist eingebettet in herrlicher Landschaft, die im Herbst besonders farbenfroh wirkt. Der Parkplatz gefällt durch Größe und Picknikplätze. Direkt an der Hangseite sollte jedoch nicht geparkt werden, wegen hinab rollenden Felssteine (Warnschild). Immer wieder Tiefblicke in die Klamm des Doubs. Die Aussichtsterrasse am Ende lädt zum Verweilen ein. Wegen teilweise größerer Eisenbügelabstände ist der Steig nicht unbedingt einfach für kleinere Kletterer oder Beginner.
Für die Tyroliene benutzte ich meine leichte Mini-Einseilrolle von Petzl. Diese erwies sich bei dem geringen Seilgefälle als sehr langsam, so daß ich schon 7 m vor dem Landeplatz zum stehen kam. Eine Highspeed-Poulie ist hier durchaus gut zu gebrauchen.
Im Steig 6 Schweizer getroffen und einen Franzosen, der diesen paar mal wiederholte. Vor dem Wegfahren stiegen noch 2 Münchner ein.
Letzte Änderung: 27.10.2013, 23:44Aufrufe: 4270 mal angezeigt

Les Échelles de la Mort (655m)

Via Ferrata des Échelles de la Mort

Klettersteig