Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 26.10.2013

P 1810 (1810m): Chäligang

Klettersteig
1 Person
Hauptziel erreicht
Ungewöhnlich warmer Süd-Fön auf der Hochebene bei den Berghäusern.
Wettervorhersage und webcams:
http://www.engstligenalp.ch/de/page.cfm/wetter
Beim Parkplatz befindet sich ein Hinweis: "Weg Birg - Engstligenalp nicht begehbar". Da ich zum Ausgangspunkt über den Lohner Westflankensteig zurückkehrte, konnte ich gegenwärtigen Zustand nicht überprüfen. Infos zur Hütte: www.engstligenalp.ch
Klettersteig der super-"leichten" Kategorie. Zum Genießen der Landschaft und bestens geeignet für Einsteiger und Kinder.
Um diese Zeit zwar kein Luftseilbahnverkehr mehr. Kaum Leute unterwegs. Extreme Herbstruhe bei so einem sonnigen Oktober. Außer die Geräusche des Südwinds ...
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

P 1810 (1810m)

Chäligang
Routenverlauf:
Durch die 500 m hohe Felswand folgt die Kletterroute (Schwierigkeit: KS 2-) meist entlang einer Felsrampe, dem Chäligang. Herausgehauene Tritte, Ketten, Bohrhaken zeugen von schon älterer Geschichte der Erklimmung der Hochebene. Anfangs mittels Eisenkette, folgen dann jedoch kaum noch viel künstliche Hilfen (Eisenbügel, Stifte). Man bewegt sich meist auf dem Fels in Stufen durchgehend seilgesichert. Dabei nähert man sich dem Wasserfall. Im oberen Bereich unterhalb einer Aussichtsbank mit Blick in die Tiefe und nach Adelboden zweigt vom Steig links ebenfalls seilgesichert ein Pfad ab zum Kessel unteren Wasserfalls. Von der Holzbank nun über grasige Rinne geht der Steig in einen Wanderweg über hinauf zu einer Bergkuppe (P1810), welche den Ausstieg an hölzernen Wegweisern darstellt, wo sich eiserne Spendenröhre und Alu-Armeebrotbüchse mit dem Tourenbuch befindet. An 3 Hütten vorbei links drehend auf Brücke über oberen Engstligen zum Berghaus Bärtschi, dann nach links zum Berghotel Oester und zur Bergstation Engstligenalp (1964 m), die man nach 70 min. erreicht (ohne Pause).
Abstieg:
Über ausgeschilderten Bergwanderweg, welcher unter oberem Wasserfall den Bach quert (50 min.). Oder mit der Luftseilbahn. Alternativ über den Lohner Westflankensteig nach Adelboden (s. extra Beschreibung).
Von Bern auf der A6 südwärts Richtung Thun. Vor dem Autobahnende an Abfahrt Spiez auf die Straße südwärts ins Kandertal über Frutigen nach Adelboden (1350 m). Nach dem Ortseingang nicht rechts in den Ort hinauf, sondern geradeaus südwärts schmale Teerstraße entlang dem Engstligenbach Richtung Talstation Engstligenalp-Seilbahn zum großen Parkplatz Unter dem Birg (1400 m).
Zustieg:
Vom Parkplatz auf rot-weiß markiertem Wanderweg über den Ärtelenbach durch kurzes Waldstück an der Feuer- und Brätelstelle vorbei, die vom Adelbodener Männerchor errichtet wurde und betreut bleibt, zur Brücke über den Engstligenbach (1428 m). Dort befindet sich große Infotafel über den Steig. Unterhalb und vor dem Wasserfall rechtshaltend durch ein ausgetrocknetes Bachbett auf sichtbarem und blau-weiß markierten Pfad den Geröllhang hoch Richtung grüner Felsrampe (Gras und Bäume, 1530 m), die sich schräg nach links hoch bildet. Nach 30 min. (ab Parkplatz) ist der Einstieg erreicht.
Letzte Änderung: 28.10.2013, 23:34Aufrufe: 2087 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

P 1810 (1810m)

Chäligang


Klettersteig


560 hm

2.0 h

Karte