Verhältnisse vom 05.09.2014

Egesengrat (2635m): Fernau Express

Klettersteig
Gewaltig sportlicher Steig, der wegen vieler schwerer Einzelstellen (D+ und E) trotz geringer Wandhöhe hohe Ansprüche an seinen Begeher stellt. Wer Klettertechnik im Fels beherrscht, ist wesentlich im Vorteil. Für Kinder darum nur bedingt geeignet. Ggfs. zusätzl. Seil mitführen für Sicherung von oben.
Wegen der Flechten auf dem Granitgestein ist die Route nur in trockenem Zustand empfehlenswert.
Ich hatte profilarme Kletterschuhe mit starrer Sohle mit im Rucksack (die Bergschuhe u.a. deponierte ich auf der Hütte), welche sich bei der Reibungskletterei auszeichneten. In schweren Bergschuhen macht die Route m.E. weniger Spaß. Selten in einem KS vorzufinden, aber hier: eine lange Felsschuppe, die sich schön piazzen läßt (keine Trittbügel). Sicherheitshalber hatte ich 2 Express-Schlingen dabei, welche ich aber nicht benötigte zum Einhängen u. ausruhen oder fotographieren. So gelang mir die Route rotpunkt. Abstieg über Fernau-KS (Extra-Beschreibung). Ich empfand den KS heute allerdings nicht so schwierig wie zwar kürzere, aber mehr dynamische Karabiner-Umlenktechnik fordernde Route "Wilde Gams" von Weißbach bei Lofer, wo ich zwischendurch ausruhen mußte.
Letzte Änderung: 19.09.2014, 00:01Aufrufe: 1420 mal angezeigt

["AV-Karte 31\/1: Stubaier Alpen - Hochstubai: M 1:25000; Kompass 83: Stubaier Alpen, M: 1:50000, Kompass 36: Innsbruck, Brenner, M: 1:50000, "]

Egesengrat (2635m)

Fernau Express