Klettersteig
Sternenklare Nacht mit folgendem Bilderbuchwetter-Tag. Die Skipisten haben nur dünne Schneeauflage, waren jedoch stellenweise vereist wegen dem Kunstschnee. Dies bedeutete allerdings für den Aufstieg mit Schneeschuhen zügiges und kraftarmes Hinaufkommen bis zur Bergstation.
Tourenbeginn um 06:45 Uhr bei -3°C. Einstieg später als geplant. So kamen mir schon die ersten Skifahrer oberhalb der Mittelstation entgegen.
Den Klettersteig ging ich mit Steigeisen. Ich sah nur an seinen beiden Außenfelstürmen alte Spuren. Im mittleren Bereich waren Seil und teilweise die Eisenbügel noch vom tiefen Schnee zugedeckt, so daß ich diese freibuddelte.
Der KS kann in gleicher Schwierigkeit auch in umgekehrter Richtung gestiegen werden. Also von der Südseite in nördliche Richtung. Das macht jedoch nur Sinn für Skitourenfahrer, die von der Madrisella über die Versettlaspitze kommen, und über präparierte Pisten ins Skigebiet zurück fahren wollen, anstatt durchs Novatal. Wer im Sommer nur auf diesem KS kraxeln möchte, kann im namenlosen Sattel zwischen dem Südgipfel der Burg und der Versettla links (ostwärts) hinab steigen, wo man auf den Pfad (Zigjam) trifft, bzw. im Winter Skiroute Nr. 66. Entweder von dort hinab zum Schweizer Haus oder zur Mittelstation der Versettla-Bahn.
Der Aufstieg bis zur Bergstation der Versettla-Bahn über die Pisten kann / sollte im Dunkeln problemlos mit der Stirnlampe begonnen werden. Der Betrieb der Versettla-Bergbahn beginnt um 08:00 Uhr. Wer nach dem KS Ski oder Snowboard fahren will, hat für die Tageskarte der Lifte € 47,50 zu berappen (wenn nicht mit Ermäßigungsmöglichkeit). Die Einzelfahrt für Fußgänger mit der Luftseilbahn zur Bergstation Versettla kostet € 11,40 (Stand bis 4.4.2015).
Letzte Änderung: 08.01.2015, 21:27Aufrufe: 3139 mal angezeigt

["Kompass 41: Silvretta Verwallgruppe, M 1:50000; RV Wanderkarte 342: Montafon, M 1:30000"]

Burg (Silvretta) (2247m)

(Winter-) Klettersteig Burg