Gipfel: Col du Ritord , 3527 m.ü.M.

Route: Westcouloir

Berge gleich Leben

18.02.2017
Aufstieg: Beste Verhältnisse angetroffen. D.h. Alpstrasse bis kurz vor Challend d`en Haut ist bestens eingeschneit. Im felsigen Combe de Challend, kann in den Mulden gut aufgestiegen, und abgefahren werden.

Das "Plateau" vor dem West-Couloir weisst 20cm Pulverschnee auf hartgefrorenem Schnee auf. Harscheisen leisten im Couloir-Auslauf gute Dienste.

Das Couloir wies 40cm besten Pulverschnee auf. (Siehe Film) Es waren einfach perfekte Verhältnisse. Wir wählten das Culi aus, welches am meisten Schatten aufweist. Hier war auch entsprechend der beste Schnee vorhanden.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Nach den neuen Niederschlägen neu beurteilen. Bei gedeckeltem Schnee sollten solche Couloir auf keinen Fall erstiegen, und befahren werden. Es muss unbedingt ungebundener Schnee vorhanden sein. Im Frühjahr sollte der Schnee vor der Abfahrt aufsulzen.

Die Gletscher um den Grand Combin sind zur Zeit schlecht eingeschneit. Man sieht immer wieder Blankeisstellen. (Siehe Fotos)

Am Bonhomme du Tsapi hat man ältere Skispuren gesehen.
Der Petit Combin wurde auch besucht. Vorsicht bei den Gletscher-Abfahrten.

Christophe und ich waren 8 Stunden alleine unterwegs. Wir konnten First lines ziehen. Es war ein Traum. Aufstieg und Abfahrt in einer prächtigen und einsamen Bergwelt.

Fantastisch der Blick ins nahe Mont Blanc Massiv. Eindrücklich auch der Blick zum gewaltigen Eispanzer vom Grand Combin. Matterhorn und Dent d`Herens grüssen ebenfalls.

Eins ist sicher, wir sind nicht das letztemal in diesem Culi Paradies gewesen.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Christophe und Raphael Wellig